Home / Events / Erfolgreicher zweiter Turniertag für deutsche Teams

Erfolgreicher zweiter Turniertag für deutsche Teams

(mv/sd) Ein ereignisreicher und aus deutscher Sicht erfolgreicher zweiter Turniertag im Rahmen des ‚Hasseröder Nationen Cup 2008‘ erlebten heute wiederum zahlreiche Zuschauer in der Stadtfeldhalle Wernigerode.

In der ersten Partie des Tages setzte sich die schweizer U19 Nationalmannschaft mit 3:6 gegen Slowenien durch. Lange Zeit taten sich die Eidgenossen ein wenig schwer, doch in der 12. Minute brach Nino Wälti mit der 0:1 Führung den Bann. Wälti war es auch, der das schweizer Team mit einem lupenreinen Hattrick zur 0:3 Führung nach dem ersten Drittel schoss. Im zweiten Drittel folgte ein weiterer Doppelpack der Schweizer zur 0:5 Führung. Im Verlauf des zweiten Drittels verkürzten die Slowenen zwischenzeitlich auf 2:6 und auch im Schlussabschnitt stemmte sich das slowenische Team erfolgreich gegen eine höhere Niederlage. Am Ende siegte die schweizer Mannschaft um Trainer Thomas Berger mit 3:6.

U19 Nationalmannschaft siegt im ersten Vergleich

Im Anschluss dieser Begegnung absolvierte die deutsche U19 Nationalmannschaft ihren ersten Vergleich mit der polnischen U19 Auswahl. Hier erwischte das deutsche Team den besseren Start: Simon von Kroge erzielte nach Vorlage von Raphael Thiele die 1:0 Führung. Zur Mitte des ersten Drittels konnte das polnische Team mit zwei Treffern das Spiel zunächst kippen, doch die Mannschaft um Bundestrainer Roland Fust sorgte noch vor der ersten Drittelpause durch Tore von Lennart Liebig und Eric Kinder für die 3:2 Führung.

Im Mittelabschnitt bauten Thomas Händler, Valentin Erben, Sebastian Bernieck, Stephen Aboyagye und Christian Faber das Resultat binnen vierzehn Minuten auf 8:2 aus. Zwar gelang dem polnischen Team ein weiteren Anschlusstreffer, doch im letzten Drittel brachte die deutsche Mannschaft einen souveränen 9:4 Erfolg über die Zeit. Morgen stehen sich beide Mannschaften ein zweites Mal in Halberstadt gegenüber.

Deutschland siegt gegen Polen und spielt im ‚Finale’ gegen die Schweiz

Zweifelsfrei der Höhepunkt des Tages war das Spiel der deutschen Herren Nationalmannschaft gegen Polen. Vor einer stimmungsvollen Kulisse von knapp 300 Zuschauern überzeugte das deutsche Team auch in seiner zweiten Partie. Doch diesmal war es ein regelrechter Arbeitssieg. Nach einer souveränen 3:0 Führung nach 24 gespielten Minuten kämpften sich die Polen zurück ins Spiel: mit einem Dreierpack stand zur zweiten Drittelpause plötzlich ein 3:3 Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff des letzten Abschnittes schoss Manuel Mucha das deutsche Team erneut mit 4:3 in Führung. Nach anschließenden ausgeglichen und zum Teil hochdramatischen Minuten sorgte zunächst Fredrik Holtz mit dem Treffer zum 5:3 für die zwischenzeitliche Erlösung. Doch der Anschlusstreffer der Polen genau acht Sekunden vor Schluss ließ die Partie in einem wahren Krimi gipfeln. Am Ende brachte die deutsche Mannschaft in den letzten Sekunden in Unterzahl spielend eine knappen 5:4 Sieg über die Zeit.

Damit führt die deutsche Nationalmannschaft weiterhin die Tabelle des ‚Hasseröder Nationen Cup 2008‘ an und katapultiert sich aus eigener Kraft in das sogenannte Turnierfinale am morgigen Sonntag um 12.00 Uhr in der Stadtfeldhalle Wernigerode.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*