Home / Herren / Niederlage gegen Chemnitz zum Jahresabschluss

Niederlage gegen Chemnitz zum Jahresabschluss

Nach zwei Siegen gegen Schriesheim und Hamburg zu Beginn der Bundesliga-Rückrunde mussten die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß am vergangenen Sonntag die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Die Harzer Floorballer unterlagen auswärts vor 300 Zuschauern gegen die Floor Fighters Chemnitz mit 10:8.

Dabei erwischten die Wernigeröder zunächst einen guten Start: Sami Mikkonen traf in der 4. Minute zum 0:1. In den darauf folgenden vier Minuten kassierten die Roten Teufel drei schnelle Gegentore. Knapp sieben Minuten vor Ende des ersten Drittels erhielt Mikael Mähönen eine Zweiminutenstrafe, woraufhin die Chemnitzer in Überzahl auf 4:1 erhöhten. Im zweiten Durchgang meldeten sich die Red Devils mit fünf Toren eindrucksvoll zurück: Es trafen Mikael Mähönen (2), Eemil Helin, Leevi Väänänen und Leo Zeiske. Nach 40 gespielten Minuten war beim Stand von 7:6 damit alles wieder offen.

Die Floor Fighters Chemnitz und die Red Devils Wernigerode lieferten sich am vergangenen Sonntag vor 300 Zuschauern ein packendes und kämpferisches Duell: Am Ende siegten die Gastgeber mit 10:8 (Foto: David Reich)

Die Anfangsphase des dritten Drittels verschliefen die Wernigeröder dann komplett. Trotz Unterzahlspiel traf Chemnitz zum 8:6 und wenig später sogar zum 9:6. Zwar wurde es nach zwei weiteren Treffern von Sami Mikkonen und Leevi Väänänen in der Schlußphase nochmal spannend, doch die gastgebenden Floor Fighters machten knapp eineinhalb Minuten vor dem Abpfiff mit der 10:8-Führung endgültig den Sack zu. Bei nunmehr sechs verbleibenden Pflichtspielen in der regulären Saison der 1. Floorball Bundesliga wird es für die Red Devils immer schwieriger, die Playoffs (Platz 1 bis 8) zu erreichen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind es vier Punkte Rückstand, wobei die Berlin Rockets auf Rang 8 ein Spiel weniger absolviert haben.

Es gilt nun, die Weihnachtspause zu nutzen, um zu regenerieren und alle erkrankten bzw. verletzten Spieler wieder fit zu bekommen. Am 6. Januar 2024 geht es dann auswärts weiter gegen den FBC München, bevor dann ein Wochenende später gleich zwei Spiele gegen Holzbüttgen und Berlin auf dem Programm stehen. Jede anstehende Partie wird dann zu einem kleinen Entscheidungsspiel, wo im Hinblick auf die noch möglichen Playoffs nur eines zählt: Punkte, Punkte, Punkte.

Über weite Strecken des Spiels hatten die Red Devils die Floor Fighters gut im Griff: Steven Kastner (links) sorgte in der teuflischen Defensive für die nötige Stabilität (Foto: David Reich)

Red Devils Wernigerode:
Kay Ecklebe, Felix Brandt (beide Tor), Leo Zeiske, Vojta Krupička, Leevi Väänänen, Sami Mikkonen, Mikael Mähönen, Eemil Helin, Marius Mildner, Marvin Selzer, Jannes Zilling, Florian Hellmund, Steven Kastner, Pepe Strömmer

16. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga
FBC München – ETV Piranhhas Hamburg (8:7) n.V.
VfL Red Hocks Kaufering – DJK Holzbüttgen (3:6)
TV Schriesheim – Unihockey Igels Dresden (3:5)
Berlin Rockets – MFBC Leipzig (4:6)
VfL Red Hocks Kaufering – ETV Piranhhas Hamburg (5:4)
Floor Fighters Chemnitz – Red Devils Wernigerode (10:8)
SSF Dragons Bonn – UHC Sparkasse Weißenfels (9:7)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*