Home / Herren / Trainer-Rollentausch soll in der Rückrunde die sportliche Wende bringen

Trainer-Rollentausch soll in der Rückrunde die sportliche Wende bringen

Nach Abschluss der Bundesliga-Hinrunde am 4. November 2023 und der damit verbundenen 4:6-Heimniederlage gegen die DJK Holzbüttgen war für die Vereinsführung bzw. sportliche Leitung der Red Devils vom Wernigeröder SV „Rot-Weiß“ klar, dass der Tabellen- und Punktestand nach 11 Pflichtspielen nicht zufriedenstellend ist. Die nackten Zahlen: Platz 10, 11 Spiele, drei Siege, ein Unentschieden, sechs Niederlagen und ein Sudden-Death-Sieg und damit 12 Punkte auf der Habenseite. Eindeutig zu wenig und damit aktuell vier Zähler von einem der anvisierten Playoff-Plätze (1-8) entfernt.

Den Verantwortlichen des Vereins war klar, dass nach Abschluss der Hinrunde und einer dreiwöchigen Bundesliga-Spielpause etwas passieren musste, konkret ein neuer Impuls gesetzt werden sollte. „Unser schwedischer Herren-Headcoach Filip Robertsson hat bis dahin eine wirklich gute Arbeit gemacht, lediglich die Ergebnisse und die Tabellensituation sind für unsere Ansprüche in dieser Saison unbefriedigend gewesen. Wir wollen in die Playoffs und dafür musste ein wenig nachjustiert werden. Im Resultat der Gespräche stand am Ende die Entscheidung, dass Headcoach Filip Robertsson und Co-Trainer Peter Gahlert für die Rückrunde ihre Rollen tauschen und damt eine neue Initialzündung entfacht werden soll“, so Vereinsmanager Mario Vordank.

Die teuflischen Herren-Coaches Petert Gahlert und Filip Robertsson haben für die Rückrunde der 1. Floorball Bundesliga die Rollen getauscht

Seit dem 7. November 2023 trainiert das teuflische Herren-Bundesligateam nun in dieser neuen Konstellation und bereits mit einem ersten kleinen Erfolg. Am vergangenen Samstag konnten die Red Devils in der dritten Runde des Floorball Deutschland Pokal das Auswärtsspiel gegen die Unihockey Igels Dresden II (Regionalliga) souverän mit 2:32 gewinnen. „Uns ist bewusst, dass unser Pokalgegner zwei Klassen tiefer spielt, wir aber diese Partie nutzen konnten, um eine neue Offensiv- und Defensivtaktik einzuspielen und uns mit jeder Menge Tore wichtiges Selbsvertrauen zurückholen konnten“, so Peter Gahlert.

Ob die personellen und spielerischen Veränderungen auch in der 1. Floorball Bundesliga zünden, wird sich schon am Samstag im Heimspiel gegen den TV Schriesheim zeigen. Das Hinspiel haben die Red Devils mit 9:7 verloren, doch im Rückspiel vor heimischer Kulisse haben die Harzer Floorballer einen Sieg im Visier, um sich in der Tabelle Stück für Stück in Richtung Playoffs vorzuarbeiten. Ein Erfolg in eigener Halle ist an diesem Wochenende vor allem für das Selbstbewusstsein und die Motivation sehr wichtig, da bereits ein Wochenende später mit Hamburg und Weißenfels der Tabellenzweite und Tabellenführer auf das neu formierte Trainerteam in der Stadtfeldhalle Wernigerode warten. Vor diesem Hintergrund avancieren die nächsten Spiele zu den Wochen der Wahrheit, wo sich zeigen wird, ob die Red Devils ihren Ansprüchen selbst gerecht werden.

12. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga

Samstag, 25.11.2023
16.00 Uhr: MFBC Leipzig – FBC München
16.00 Uhr: VfL Red Hocks Kaufering – Berlin Rockets
18.00 Uhr: Red Devils Wernigerode – TV Schriesheim
18.00 Uhr: ETV Piranhhas Hamburg – UHC Sparkasse Weißenfels
19.00 Uhr: SSF Dragons Bonn – Floor Fighters Chemnitz

Sonntag, 26.11.2023
Unihockey Igels Dresden – DJK Holzbüttgen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*