Home / Herren / Knapper Heimsieg gegen Dresden sichert wichtige Punkte

Knapper Heimsieg gegen Dresden sichert wichtige Punkte

Die Red Devils vom WSV Rot-Weiß arbeiten sich in der Tabelle der 1. Floorball Bundesliga so langsam in Richtung Mittelfeld. Nach der denkbar knappen Auswärtsniederlage gegen Bonn (6:5) und einem 5:5-Unentschieden gegen München vor heimischer Kulisse in der Vorwoche, war das Heimspiel am vergangen Samstag gegen Dresden besonders wichtig. Die Igels Dresden waren bis dato auf Platz 7 und hatten in den bisherigen Spielen einige Favoriten in die Knie gezwungen. Dementsprechend engagiert startete die Mannschaft um Devils-Coach Filip Robertsson in diese Partie: In der 11. Minute traf Vojta Krupicka nach Vorlage von Mikael Mähönen zum 1:0. Im weiteren Verlauf des ersten und zweiten Drittels blieb das heiß umkämpfte Duell torlos. Erst 90 Sekunden nach Wiederanpfiff des dritten Abschnitts gelang den Gästen der Ausgleich zum 1:1.

Devils-Angreifer Leevi Väänänen bejubelt das Siegtor von Pepe Strömmer – exakt 103 Sekunden vor dem Spielende (Foto: C. Stroinski)

Auch wenn bis dahin nicht viele Tore fielen, der Spielverlauf war mehr als spannend und bot den knapp 200 anwesenden Zuschauern packende Szenen. Aufregend wurde es, als Mikael Mähönen in der 6. Minute des dritten Drittels eine Zweiminutenstrafe kassierte, was die Unihockey Igels Dresden im folgenden Powerplay zu zahlreichen Abschlüssen brachte. Doch die teuflische Defensive stand und Devils-Torhüter Florian Stroinski glänzte mit zahlreichen Paraden. Exakt vier Sekunden nach Ablauf der Zeitstrafe waren es dann die beide Vorgenannten, welche die 2:1-Führung einfädelten: Florian Stroinski mit einem langen Abwurf auf Mikael Mähönen, der kurzerhand den Ball nach perfekter Mitnahme im Dresdner Gehäuse versenkte. Die Gäste antworteten knapp sechs Minuten später mit dem erneuten Ausgleich, was in der Schlussphase nochmals zusätzliche Spannung ins Spiel brachte.

Die anwesenden Fans und Zuschauer peitschten die Red Devils in den Schlussminuten lautstark und euphorisch nach vorn. Genau 103 Sekunden vor dem Abpfiff war es Pepe Strömmer, der nach Vorarbeit von Sami Mikkonen zur erneuten 3:2-Führung traf. In der verbleibenden Zeit versuchten die Unihockey Igels Dresden alles, doch auch die Herausnahme des Torhüters für einen sechsten Feldspieler sowie eine weitere Zeitstrafe gegen die teuflischen Gastgeber, konnten die Gäste nicht nutzen. Somit feierten die Red Devils am Ende mit ihren Anhängern einen 3:2-Heimsieg. Übrigens kann sich die Heimbilanz der Wernigeröder in dieser Bundesliga-Saison bisher sehen lassen: Vier Auswärtsniederlagen stehen zwei Siege und ein Unentschieden vor heimischer Kulisse gegenüber. Am Samstag will die Mannschaft von Filip Robertsson nun auch auswärts die ersten Punkte einfahren: Die Red Devils sind dann beim Tabellenletzten VfL Red Hocks Kaufering zu Gast.

Red Devils Wernigerode:
Florian Stroinski, Kay Ecklebe, Leo Zeiske, Vojta Krupička, Leevi Väänänen, Jannik Rex, Sami Mikkonen, Justin-Leon Tropschug, Mikael Mähönen, Eemil Helin, Marius Mildner, Marvin Selzer, Jannes Zilling, Florian Hellmund, Lukas Kastner, Steven Kastner, Pepe Strömmer

7. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga
Floorball-Club München – TV Schriesheim (7:4)
Red Devils Wernigerode – Unihockey Igels Dresden (3:2)
SSF Dragons Bonn – VfL Red Hocks Kaufering (6:3)
ETV Piranhhas Hamburg – MFBC Leipzig (6:2)
Floor Fighters Chemnitz – DJK Holzbüttgen (6:5) n.V.
UHC Sparkasse Weißenfels – Berlin Rockets (8:4)
ETV Piranhhas Hamburg – VfL Red Hocks Kaufering (8:3)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*