Home / Herren / Heimsieg nach 5er-Pack von Väänänen

Heimsieg nach 5er-Pack von Väänänen

Nach drei Niederlagen gegen den TV Schriesheim, die ETV Piranhhas Hamburg und den UHC Sparkasse Weißenfels begrüßten die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß am vergangenen Sonntag die Floor Fighters Chemnitz zum ersten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison. Vor 236 Zuschauern erwischten die Gäste den besseren Start und lagen nach dem ersten Drittels mit 0:3 in Führung. Knapp fünf Minuten nach Wiederanpfiff kassierten die teuflischen Gastgeber den vierten Gegentreffer in diesem Spiel. Neuzugang Leevi Väänänen erzielte nur wenige Augenblicke später das 1:4, doch Chemnitz antwortete postwendend mit der Führung zum 1:5. Noch vor der zweiten Drittelpause war es erneut Leevi Väänänen, der zwei weitere Tore für die Red Devils im gegnerischen Gehäuse unterbrachte und damit nochmal Hoffnung auf einen möglichen Sieg aufkommen ließ.

Devils-Torhüter Florian Stroinski (Nr. 11) war neben 5fach-Torschütze Leevi Väänänen einer der Garanten für den 6:5-Heimsieg gegen die Floor Fighters Chemnitz (Foto: C. Stroinski)

In der zweiten Pause folgte die nötige und längst überfällige Ansage des Wernigeröder Trainergespann Filip Robertsson und Peter Gahlert, an die Schmerzgrenze zu gehen, alles zu geben und vor allem die Chancen zu nutzen. Gesagt, getan! 69 Sekunden nach Wiederanpfiff verkürzte Leevi Väänänen zum 4:5 und knapp zehn Minuten vor Spielende traf Henry Taskinen nach Vorlage von Jannes Zilling zum viel umjubelten 5:5-Ausgleich. Die Schlußphase war heiß umkämpft mit zahlreichen guten Chancen auf beiden Seiten. Zunächst überstanden die Red Devils ein Unterzahlspiel, wenig später bot sich Überzahlspiel die Möglichkeit zur Entscheidung. Viele Tormöglichkeiten blieben wieder ungenutzt, doch exakt 80 Sekunden vor dem Abpfiff fand der Ball noch einmal den Weg in die gegnerischen Maschen. Nach Vorlage von Sami Mikkonen schoss wiederum Leevi Väänänen das Tor zum 6:5-Heimsieg.

Nach dem Abpfiff kannte die Freude keine Grenzen. Alle Spieler lagen sich in den Armen und bejubelten anschließend mit den Fans den ersten Sieg in dieser Saison und damit drei wichtige Punkte. Damit verlassen die Wernigeröder den vorletzten Tabellenplatz der 1. Floorball Bundesliga und rangieren vorerst auf Rang 10. Am kommenden Wochenende wollen die Red Devils die nächsten Punkte einfahren, um sich in der Tabelle ins Mittelfeld vorzuarbeiten. Am Samstag gastiert das Team um Headcoach Filip Robertsson um 14.00 Uhr in Bonn und am Sonntag steht um 16.00 Uhr das nächste Bundesliga-Heimspiel gegen den Aufsteiger Floorball-Club München auf dem Programm.

Grenzenloser Jubel nach dem Abpfiff: Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn feierten die Red Devils gegen die Floor Fighters Chemnitz den ersten Sieg in dieser Saison (Foto: C. Stroinski)

Red Devils Wernigerode:
Florian Stroinski, Kay Ecklebe (beide Tor), Vojta Krupička, Marc Charlet, Leevi Väänänen, Jannik Rex, Sami Mikkonen, Mikael Mähönen, Eemil Helin, Marvin Selzer, Jannes Zilling, Lukas Kastner, Steven Kastner, Henry Taskinen, Pepe Strömmer

4. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga
MFBC Leipzig – Berlin Rockets (10:6)
DJK Holzbüttgen – VfL Red Hocks Kaufering (9:6)
Red Devils Wernigerode – Floor Fighters Chemnitz (6:5)
ETV Piranhhas Hamburg – Floorball-Club München (9:4)
Unihockey Igels Dresden – TV Schriesheim (4:6)
UHC Sparkasse Weißenfels – SSF Dragons Bonn (9:6)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*