Home / Herren / Teuflischer Doppelsieg gegen Chemnitz und Schenefeld

Teuflischer Doppelsieg gegen Chemnitz und Schenefeld

Die Bundesliga-Herren der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß konnten am vergangenen Doppelspielwochenende ein erstes kleines Achtungszeichen in der höchsten deutschen Spielklasse setzen. Nach dem kämpferischen 5:7-Auswärtssieg am Samstag gegen die Floor Fighters Chemnitz ließen die Harzer Floorballern am Samstag gleich noch einen 4:3-Heimsieg gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld folgen. Besser hätte es nicht laufen können: „Zwei Siege, sechs Punkte und zudem haben wir den letzten Tabellenplatz verlassen und konnten damit ein wenig die Lücke zu den besser platzierten Teams schließen. Das war ein richtig tolles und erfolgreiches Wochenende, zudem ein super schönes Gefühl, unseren Fans endlich mal wieder einen Heimsieg zu schenken. So kann es gerne weitergehen“, so Mannschaftskapitän Florian Hellmund.

Nach dem Abpfiff und 4:3-Heimsieg gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld lagen sich die Spieler der Red Devils freudestrahlend in den Armen (Foto: Tia Dell)

Im Samstagspiel erwischten die Wernigeröder einen perfekten Start. Nach 32 Sekunden traf Henry Taskinen zum 0:1. Zwar gelang den Chemnitzern im weiteren Verlauf des ersten Drittels der Ausgleich, doch die Mannschaft vom Devils-Coach Jukka Peltonen legte zu Beginn des zweiten Abschnitt mit zwei Toren von Rasmus Olsson zur 1:3-Führung nach. Auch hier verkürzten die Floor Fighters, aber die Roten Teufel trafen durch Markus Takkula und Rasmus Olsson zum zwischenzeitlichen 2:5. In der Schlußphase des dritten Drittels wurde es dann nochmal richtig spannend: Die Gastgeber erzielten drei Tore binnen sechseinhalb Minuten und glichen damit zum 5:5 aus. Doch die Red Devils ließen sich davon nicht beirren und legten prompt durch Rasmus Olsson zum 5:6 nach. In der Schlußphase nahmen die Gastgeber den Torhüter für einen weiteren Spieler vom Feld. Jannes Zilling nutzte einen Ballgewinn und versenkte diesen exakt 33 Sekunden vor dem Abpfiff zum 5:7-Endstand im Chemnitzer Kasten. Auswärtssieg und was für einer: Die teuflische Mannschaft feierte nach der Schlußsirene ausgelassen und löste nach langer Durststrecke endlich die mentale Blockade.

Dementsrechende selbstbewusst und engagiert starten die Harzer Floorballer einen Tag später ins Bundesliga-Heimspiel gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld. Erneut war es Henry Taskinen, der nach 40 gespielten Sekunden zum 1:0 traf. Im weiteren Verlauf legte Markus Takkula zum 2:0 nach. Im zweiten Abschnitt ließ Markus Takkula zwei weitere Treffer zur 4:0-Führung folgen und mauserte sich bereits in dieser Phase mit einem lupenreinen Hattrick zum Mann des Spiels. Was zu Beginn des Schlußdrittels und auch bis sechs Minuten vor Spielende noch nach einer klaren Sache aussah, geriet nun plötzlich ins wanken. Justin Tropschug kassierte eine Zweiminutenstrafe, wenig später gesellte sich noch Henry Taskinen auf der Strafbank dazu. Im Spiel sechs gegen drei hielten die Hausherren unter lautstarker Unterstützung ihrer Fans dagegen. Nach Ablauf der ersten Zeitstrafe kam Justin Tropschug auf das Feld zurück, musste aber wegen einem Stockschlag direkt wieder auf die Strafbank. Im folgenden nutzten die ihr Überzahlspiel eiskalt aus und verkürzten mit einem Doppelschlag zum 4:3. Knapp drei Minuten vor Spielende stand das Spiel auf der Kippe, doch die Red Devils stemmten sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage. Mit Erfolg: Heimsieg! Darauf folgte erneut ausgelassener Jubel.

Nach dem Sieg gegen Schenefeld und dem Sechs-Punkte-Wochenende in der 1. Floorball Bundesliga kannte der Jubel der Red Devils mit den teuflischen Fans keine Grenzen (Foto: Tia Dell)

Mit nunmehr elf Punkten auf der Habenseite und nur fünf Punkten Rückstand auf einen Playoff-Platz scheint plötzlich wieder alles möglich. Doch schon am kommenden Sonntag in der darauf folgenden Woche warten mit dem ETV Piranhhas Hamburg und dem VfL Red Hocks Kaufering zwei richtig schwere Aufgaben. Doch vielleicht können die Red Devils nach dem Doppelsieg und dem damit verbundenen Motivationsschub jetzt nochmal so richtig durchstarten. Zu wünschen wäre es.

Red Devils Wernigerode:
Kay Ecklebe, Florian Stroinski, Tino Weiß, Vojta Krupička, Antti Koistinen, Marc Charlet, Benedikt Stubbe, Lukas Kastner, Jannik Rex, Justin-Leon Tropschug, Georg-Martin Gahnz, Leo Zeiske, Markus Takkula, Rasmus Olsson, Marvin Selzer, Jannes Zilling, Florian Hellmund, Steven Kastner, Henry Taskinen

15. Spieltag: 1. Herren Floorball Bundesliga (Samstag)
Floor Fighters Chemnitz – Red Devils Wernigerode (5:7)
Blau-Weiß 96 Schenefeld – ETV Piranhhas Hamburg (5:10)
Unihockey Igels Dresden – SSFG Dragons Bonn (4:5)
Berlin Rockets – VfL Red Hocks Kaufering (4:9)
DJK Holzbüttgen – TV Schriesheim (8:4)
UHC Sparkasse Weißenfels – MFBC Leipzig (7:5)

16. Spieltag: 1. Herren Floorball Bundesliga (Sonntag)
16.00 Uhr: ETV Piranhhas Hamburg – MFBC Leipzig (12:3)
16.00 Uhr: UHC Sparkasse Weißenfels – VfL Red Hocks Kaufering (7:6)
16.00 Uhr: TV Schriesheim – Floor Fighters Chemnitz (10:6)
16.00 Uhr: Red Devils Wernigerode – Blau-Weiß 96 Schenefeld (4:3)
16.00 Uhr: SSF Dragons Bonn – Berlin Rockets (8:11)
16.00 Uhr: Unihockey Igels Dresden – DJK Holzbüttgen (5:10)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*