Home / Damen / Heimsieg zum Jahresauftakt

Heimsieg zum Jahresauftakt

Die Floorball-Damen der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß sind am vergangenen Samstag mit einem Heimsieg ins neue Kalenderjahr gestartet. Gegen den UHC Sparkasse Weißenfels verbuchte das Team von Devils-Coach Antti Koistinen nach spannendem Spiel einen 6:5-Erfolg und sicherte sich damit drei weitere Punkte sowie den zweiten Tabellenplatz der 1. Bundesliga.

Die Floorball-Damen der Red Devils lieferten sich am vergangenen Samstag ein spannendes und enges Duell mit dem UHC Sparkasse Weißenfels: Am Ende verbuchten die teuflischen Gastgeberinnen einen 6:5-Sieg, zu dem auch Anouk Wolf (rote Spielkleidung) zwei Tore beisteuerte (Foto: Florian Büchting, flyctory.com)

Bereits nach dem knappen Hinspiel (5:6 n.V.) war klar, dass auf die gastgebenden Red Devils keine einfache Aufgabe wartet. Dementsprechend konzentriert und engagiert starteten die Gastgeberinnen in dieser Partie. Dennoch konnten die Gäste in der 9. Minute mit 0:1 in Führung gehen. Knapp fünf Minuten später antworteten die Wernigeröderinnen mit einem Doppelschlag: Lilly-Frances Tropschug und Julia Noel trafen binnen 33 Sekunden und sorgten damit für die Führung der Hausherren. Doch Weißenfels meldete sich prompt zurück, traf in der Schlußphase des ersten Drittels ebenfalls noch zwei Mal und lag damit zur ersten Pause mit 2:3 in Front.

Genau 73 Sekunden nach Wiederanpfiff glich Hanna Vainio zum 3:3 aus. Kurz darauf traf Anouk Wolf nach Vorlage von Eveliina Hannula zum 4:3. Knapp sechs Minuten später konnten die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels erneut zum 4:4 ausgleichen, doch Marie Suske hatte mit dem Treffer zum 5:4 prompt die passende Antwort parat. Mit dieser Eintoreführung ging es letztlich in den letzten Abschnitt, wo sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch lieferten. Gleich zu Beginn des dritten Drittels legte Anouk Wolf zum 6:4 nach. Im weiteren Spielverlauf gab es zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, aber lediglich ein Ball fand noch den Weg ins teuflische Tor, so dass die Red Devils das Sachsen-Anhalt-Duell mit 6:5 für sich entscheiden konnten.

Mit diesem Sieg festigten die Harzer Floorballerinnen den zweiten Tabellenrang der höchsten deutschen Spielklasse. Am kommenden Samstag gastieren die teuflischen Damen im Norden Deutschlands, wo sie auf den TV Eiche Horn Bremen treffen. Nach dem 13:1-Erfolg im Hinspiel geht das Team von Trainer Antti Koistinen als klarer Favorit in diese Partie. Dennoch sollten die Red Devils ihre Gegnerinnen nicht unterschätzen, denn mit dem 8:5-Sieg gegen Weißenfels konnten die Hanseatinnen bereits einen Überraschungscoup in dieser Saison landen.

Red Devils Wernigerode:
Jacqueline Fiedler, Anny Lee Ellenberg (beide Tor), Pauline Wolf, Lisa Franze, Julia Noel, Lilly-Frances Tropschug, Emma Schröferl, Anouk Wolf, Henrike Jäschke, Annukka Lönnrot, Marie Suske, Laura Sommer, Hanna Vainio, Lea Weiner, Eveliina Hannula, Luisa Diesener

11. Spieltag: 1. Damen Floorball Bundesliga
Dümptener Füchse – FC Stern München (18:0)
SSF Dragons Bonn – ETV Lady Piranhhas Hamburg (6:4)
Red Devils Wernigerode – UHC Sparkasse Weißenfels (6:5)
MFBC Leipzig/Grimma – FloorballBB United (16:3)
SSF Dragons Bonn – FC Stern München (7:2)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*