Home / Damen / Red Devils stehen im Pokal-Viertelfinale

Red Devils stehen im Pokal-Viertelfinale

Die Bundesliga-Damen der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß stehen im Pokal-Viertelfinale. Am vergangenen Sonntag setzten sich die Harzer Floorballerinnen im Achtelfinale mit 3:6 gegen die MFBC Möwen Leipzig/Grimma II durch. In der nächsten Pokalrunde, die am Wochenende des 21./22. Januar 2023 ausgespielt wird, warten entweder der TV Eiche Horn Bremen oder die ETV Lady Piranhhas Hamburg als Gegner.

Emma Schröferl (am Ball) erzielte im Pokal-Achtelfinalegegen die MFBC Möwen Leipzig/Grimma II die zwischenzeitliche 1:5-Führung für die Red Devils (Foto: Josef Klante)

Das Pokalduell gegen die zweite Garde des Mitteldeutschen Floorball Club (MFBC) hatte im Vorfeld viele Unbekannte. Das Team ist gespickt mit zahlreichen ehemaligen und erfahrenen Bundesliga- und Nationalspielerinnen, doch so richtig wusste niemand, was genau da auf die Wernigeröderinnen zukommt. Erschwerend kamen noch einige krankheitsbedingte Ausfälle hinzu. Dementsprechend engagiert und konzentriert starteten die Red Devils in diese Partie, doch im Verlauf des ersten Drittels war der Mannschaft von Trainer Antti Koistinen die Anspannung und Nervosität anzumerken. Der Ball lief noch nicht optimal in den eigenen Reihen und die Chancenverwertung hakte ebenfalls. Zwar gingen die Roten Teufel in der 14. Minute ank Sina Bothe mit 0:1 in Führung, aber die Gastgeberinnen antworteten kurz vor der ersten Pause mit dem Ausgleich.

Mit Beginn des zweiten Drittels versuchten die Gäste dem Spiel etwas mehr den Stempel aufzudrücken. Marie Suske und Sina Bothe erhöhten in dieser Phase auf 1:3. In der Anfangsphase des Schlussdrittels legten die Red Devils durch Henrike Jäschke, Emma Schröferl und Sina Bothe zum 1:6 nach. Für Henrike Jäschke war es das erste Damenspiel überhaupt und sie konnte sich mit ihrem Treffer prompt in die Torschützenliste eintragen. In den letzten sechs Minuten kamen die MFBC Möwen Leipzig/Grimma II zu zwei weiteren Toren, so dass am Ende ein 3:6-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Dies freute nicht nur die Wernigeröder Mannschaft, sondern auch die knapp 20 mitgereisten Fans, die über den gesamten Spielverlauf für beste Stimmung sorgten und damit die teuflischen Damen in die nächste Pokalrunde peitschten.

Red Devils Wernigerode:
Jacqueline Fiedler, Anny Ellenberg (beide Tor), Julia Noel, Lilly-Frances Tropschug, Emma Schröferl, Anouk Wolf, Henrike Jäschke, Annukka Lönnrot, Marie Suske, Lisa Franze, Hanna Vainio, Eveliina Hannula, Sina Bothe

Ergebnisse: Pokal-Achtelfinale

ETV Lady Piranhhas Hamburg – TV Eiche Horn Bremen (verlegt)
Förde Deerns – FloorballBB United (2:4)
SG Tübingen/Feuerbach – MFBC Leipzig/Grimma (0:5)
Floorball Mainz – SSF Dragons Bonn (3:11)
USV TU Dresden – Dümptener Füchse (0:28)
TSG Erlensee – UHC Sparkasse Weißenfels (2:7)
USV Jena – FC Stern München (2:6)
MFBC Möwen Leipzig/Grimma II – Red Devils Wernigerode (3:6)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*