Home / Herren / Starker Auftritt gegen den Deutschen Meister – trotzdem wieder keine Punkte

Starker Auftritt gegen den Deutschen Meister – trotzdem wieder keine Punkte

Am vergangenen Samstag gastierte der amtierende Deutsche Meister von der DJK Holzbüttgen in der Stadtfeldhalle Wernigerode. Das Hinspiel hatten die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß denkbar knapp mit 8:6 verloren. Demzufolge schauten die teuflischen Hausherren zuversichtlich auf dieses Duell. Trotz krankheitsbedingt geschwächtem Kader erwischte das Team von Devils-Coach Jukka Peltonen einen perfekten Start. Nach exakt 38 Sekunden versenkte Markus Takkula den Ball zur 1:0-Führung in den gegnerischen Maschen. Knapp ach t Minuten später legte erneute Markus Takkula nach Vorlage von Rasmus Olsson zum 2:0 nach. Scheinbar wachgerüttelt meldeten sich die Gäste prompt zurück und glichen im weiteren Verlauf des ersten Drittels zum 2:2 aus.

Der teuflische Torjäger Rasmus Olsson (rote Spielkleidung) lauert stets vor dem gegnerischen Kasten auf seine Chance: Im Spiel gegen Holzbüttgen traf der Schwede selbst nicht, bereitete aber zwei Tore vor (Foto: C. Stroinski)

Knapp sechs Minuten nach Wiederanpfiff schoss Georg Gahnz nach Vorarbeit von Leo Zeiske die Red Devils wieder mit 3:2 in Führung. Doch auch in diesem Durchgang konnte die ebenfalls dezimierte Mannschaft der DJK zum 3:3 ausgleichen. Knapp zehn Minuten vor Spielende kassierten die Hausherren im dritten Drittel eine Zweiminutenstrafe wegen Wechselfehler. Die anschließende Unterzahlsituation bescherte den Gästen die Führung zum 3:4. In einer anschließenden Phase, woi die Red Devils mehr riskieren mussten, legte der amtierende Deutsche Meister vorentscheidend zum 3:5 nach. Zwar versuchten die Wernigeröder in den verbleibenden acht Minuten alles, doch auch die Herausnahme des Torhüters für einen sechsten Feldspielers blieb ohne Erfolg. Am Ende waren es unnötige Strafen, ein uneffizientes Überzahlspiel und das auslassen möglicher Chancen, was den Sieg der Gastgeber verhinderte.

Einen Tag später hätten die Red Devils auswärts bei den ETV Piranhhas Hamburg antreten müssen. Doch die aktuelle Personallage aufgrund von Krankheit und Verletzung ließ dies nicht zu. Deshalb erfolgte eine Spielabsage. Der Tabellenletzte Blau-Weiß 96 Schenefeld nutzte diese Chance, um mit einem 3:6-Erfolg gegen die DJK Holzbüttgen an den Red Devils in der Tabelle vorbeizuziehen. Nunmehr rangieren die Wernigeröder erneut mit der Roten Laterne des Tabellenschlußlichtes auf Platz 12 der 1. Floorball Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Jukka Peltonen freut sich nun auf eine vierwöchige Spielpause, aber insbesondere darauf, dass sich alle Spieler vollständig kurieren, um dann im neuen Jahr wieder mit voller Kraft anzugreifen. Das nächste Bundesliga-Pflichtspiel steht am Samstag, den 7. Januar 2023 um 18.00 Uhr gegen die Berlin Rockets auf dem Programm.

Red Devils Wernigerode:
Kay Ecklebe, Florian Stroinski (beide Tor), Tino Weiß, Vojta Krupička, Antti Koistinen, Marc Charlet, Jannik Rex, Justin-Leon Tropschug, Georg-Martin Gahnz, Leo Alexander Zeiske, Markus Takkula, Rasmus Olsson, Marvin Selzer, Jannes Zilling, Florian Hellmund

12./13. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga (10./11.12.2022)

Floor Fighters Chemnitz – Berlin Rockets (abgesagt)
Blau-Weiß 96 Schenefeld – MFBC Leipzig (4:14)
VfL Red Hocks Kaufering – SSF Dragons Bonn (6:5)
Red Devils Wernigerode – DJK Holzbüttgen (3:5)
TV Schriesheim – Unihockey Igels Dresden (9:10)
UHC Sparkasse Weißenfels – ETV Piranhhas Hamburg (abgesagt)

Berlin Rockets – UHC Sparkasse Weißenfels (abgesagt)
VfL Red Hocks Kaufering – Floor Fighters Chemnitz (abgesagt)
TV Schriesheim – SSF Dragons Bonn (10:8)
ETV Piranhhas Hamburg – Red Devils Wernigerode (abgesagt)
DJK Holzbüttgen – Blau-Weiß 96 Scheneefeld (3:6)
Unihockey Igels Dresden – MFBC Leipzig (5:14)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*