Home / Herren / Niederlage und Sieg am Doppelspieltag

Niederlage und Sieg am Doppelspieltag

Am vergangenen Wochenende fand für unsere U23-Mannschaft der erste Doppelspieltag der Saison 2014/15 statt und hatte gleich zwei Kracher parat. Es ging gegen die beiden Staffelfavoriten UHC Weißenfels II und MFBC Leipzig/Grimma II. Während man sich am Samstag dem UHC Weißemfels II in der berüchtigten Weißenfelser Westhalle stellen musste, empfing man am Sonntag den MFBC in eigener Halle.

Mit der deftigen Pokalniederlage im Hinterkopf fuhr man zur 2.Vertretung des aktuellen deutschen Meisters und wollte unbedingt ein besseres Ergebnis herausholen als in der Partie vor 14 Tagen. Unsere Nachwuchsteufel waren diesmal gleich zu Spielbeginn wacher und besser sortiert, konnten ein Unterzahlspiel unbeschadet überstehen und ließen im 1.Drittel nur einen Treffer der Weißenfelser zu.
Im 2.Drittel nutzte gleich zu Spielbeginn Julian Willingmann die sich bietende Chance zum 1:1-Ausgleich für die junge Wernigeröder Mannschaft. Das Spiel blieb lange Zeit ausgeglichen bis der UHC eine erneute Überzahlsituation in der 10.Minute zum 2:1-Führungstreffer. Dennoch hielt man ordentlich dagegen, Weißenfels drückte und konnte kurz vor Drittelende seine Führung auf 3:1 ausbauen. Das 3. Drittel war weiterhin durch Taktik und Belauern geprägt. Unseren Nachwuchsteufeln gelang leider kein Tor mehr und der UHC nutzte die nachlassende Konzentration unserer Spieler bei eigenem Überzahlspiel 3 Sekunden vor Schluss für ein Kontertor zum 4:1-Endstand.

Alles in allem ein ansehnliches Ergebnis für unser junges Team gegen einen Gegner, der noch vor Zweiwochenfrist haushoch überlegen gewesen ist.

UHC Weißenfels II – Red Devils Wernigerode U23 (4:1) (1:0|1:2|1:0)

Am darauf folgenden Sonntag erwartete man die 2. Vertretung des MFBC Leipzig/Grimma in der Stadtfeldhölle, ein ebenso starker Gegner wie der UHC Weißenfels II und in dieser Saison ebenso das Maß in der Regionalliga.

Leipzig hinterließ gleich zu Spielbeginn seine Duftmarke und startete mit einem schnellen Tor zur 1:0-Führung. Gegen das sehr schnelle Angriffsspiel der Leipziger fand man zu diesem Zeitpunkt schwer in die Partie. Erst ein Überzahlspiel unserer Nachwuchsteufel in der 5.Minute konnte den MFBC etwas bremsen. Diesmal nutzte unser Team sein Überzahlspiel erfolgreich und erzielte durch Julian Willingmann das wichtige 1:1. Jetzt war man drin und nahm das laufintensive körperbetonte Spiel des MFBC an. Der MFBC machte in Gestalt seiner Routiniers weiter Druck, legte ein hohes Tempo vor und wurde in der 13.Minute mit der erneuten Führung zum 2:1 belohnt. Damit ging es in die erste Drittelpause.

Red Devils U23 – MFBC Leipzig/Grimma II 6:5

Unser Team verschlief wieder den Drittelbeginn und kassierte erneut ein frühes Gegentor in der ersten Minute. Der MFBC blieb weiter am Drücker, seine erste Reihe war kreuzgefährlich im Angriff, deren 2.Reihe ließ mit ihrer körperbetonten Spielweise ebenso wenig an Chancen für unsere Youngsters zu. Leipzig/Grimma dominierte das Spiel, unser Goalie und seine Vorderleute konnten sich über viel Arbeit nicht beschweren und hatten alle Hände voll zu tun. In der 27.Minute erhöhte der MFBC durch seine Routiniers auf 4:1 und es bahnte sich eine Entscheidung zur Spielhälfte an. Der MFBC meinte anscheinend, dass das Spiel durch sei und überließ den jungen Wernigerödern nunmehr das Feld und beschränkte sich mehr auf das Stören des Harzer Spielaufbaus. Mit einer couragierten Einzelleistung und dem Tor zum 2:4 brachte Jannes Zilling die Devils wieder zurück ins Spiel. Die kleinen versteckten Fouls nahmen zu und den keineswegs sicher agierenden Schiedsrichtern entglitt langsam die Partie. Die Devils mussten eine Zwei-Minuten-Strafe für ihren Coach absitzen, welche folgenlos blieb. In der 33.Minute stellte Carl Schneevoigt mit einem Distanzschuss den 3:4-Anschluss, kurz darauf Florian Hellmund den 4:4-Ausgleich her. Der MFBC konterte und ließ das 5.Tor folgen, ehe Christopher Suske kurz vor der Drittelpause wiederum den Ausgleich zum 5:5 für sein Team erzielte.

Das 3. Drittel war nunmehr von körperlicher Härte und Taktik geprägt. Beide Teams neutralisierten sich zunehmend und lauerten auf den entscheidenden Fehler des Gegners. Rückblickend fiel diese Entscheidung in der 53.Minute als Thomas Bothe zur erstmaligen Führung für die Nachwuchsteufel zum 6:5 einnetzte und kurz darauf ein Leipziger Veteran seine Nerven verlor und für 10 Minuten auf die Strafbank musste. Viel Diskussionen, Schiedsrichterkommentare sowie Emotionen folgten und ließen das Spiel fast schon unsportlich ausarten. Es wurde dennoch weiter Floorball gespielt, der MFBC drängte auf den Ausgleich, doch konnten unsere jungen Spieler dem Druck standhalten und die knappe Führung über die Zeit retten.

Red Devils U23 – MFBC Leipzig/Grimma II 6:5

„Aus dem Pokal-Aus hat unser junges Team seine Lehren gezogen und trat couragierter gegen einen leicht veränderten UHC auf. Es hat zu einem ansehnlichem Ergebnis gereicht, wobei nur ein Tor aus dem normalen Spielverlauf zugelassen wurde und die Entscheidung schlussendlich durch die Tore aus den Unterzahl-/Überzahl-Situationen fiel. Das Doppelspielwochende gegen die beiden führenden Teams der Liga haben unsere Youngster recht ordentlich gemeistert. Im Spiel gegen den MFBC II war zur Spielhälfte eigentlich schon eine Spielentscheidung gefallen. Leipzig/Grimma hätte den Sack zumachen können, tat es nicht, schwächte sich selbst und wurde dafür bestraft. Schön wie sich das Team nach dem 1:4 zurückgekämpft hat und schlussendlich doch noch für diesen Kampf belohnt wurde“, so ein zufriedener Coach Gary Blume.

Red Devils Wernigerode U23 – MFBC Leipzig/Grimma II (6:5) (1:2|4:3|1:0)

Red Devils U23: (C) Marius Mildner, Christopher Suske, Julian Willingmann, Thomas Bothe, Paul Buch, (T) Jannis Michaelis, Florian Hellmund, Jannes Zilling, Tino Weiß, Nino Heinrich, Carl Schneevoigt, Georg Schneevoigt, Artyem Kovalenko,  Friedrich Letzel, Paul Günther, Dominik Domogalla, Martin Schaberich

Es berichtet: Mike Michaelis

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*