Home / Allgemein / Ramon Ibold: Ich freue mich auf die Weltmeisterschaft

Ramon Ibold: Ich freue mich auf die Weltmeisterschaft

Am heutigen Mittwoch startete Ramon Ibold mit der Deutschen Floorball-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Schweden. Die WM der Herren findet vom 5. bis 14. Dezember 2014 in Göteborg, also im Mutterland des Floorball statt. Für Ramon Ibold und die teilnehmenden Nationen könnte es das größte Floorball-Ereignis aller Zeiten werden. Nicht zuletzt wird das WM-Finale vor knapp 14.000 Zuschauern im Skandinavium Göteborg gespielt.

Bevor für Deutschland das WM-Abenteuer beginnt, stehen am Donnerstag und Freitag noch einmal abschließende Trainings sowie ein Testspiel gegen Göteborg IBK auf dem Programm. Am Freitagabend steigt dann die wohl größte Eröffnungsfeier einer Floorball-WM mitten im Zentrum von Göteborg. „Ich freue mich sehr auf die WM. Alles ist bestens vorbereitet, wir dürfen uns auf ein großes Spektakel freuen. Auch wenn wir in der Gruppenphase auf namhafte Gegner treffen, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass wir wieder weit kommen können“, so Ramon Ibold.

hjhg

Ramon Ibold spielt in Schweden seine dritte Weltmeisterschaft

In der Vorrunde trifft die Deutsche Floorball-Nationalmannschaft im ersten Gruppenspiel auf Finnland, anschließend vor großer Kulisse auf WM-Gastgeber Schweden und dann Lettland. „Gegen Finnland und Schweden wollen wir uns so gut wie möglich verkaufen, doch das entscheidende Gruppenspiel gegen Lettland wollen wir gewinnen, um in der Zwischenrunde einem Gruppensieger aus dem Weg zu gehen. Optimal wäre Platz drei, dann würden wir in der Zwischenrunde auf einen Gruppenzweiten treffen, was die Chancen erhöht, eine Runde weiter zu kommen. Aber bis dahin steht uns ein schwerer Weg bevor“, so Ibold.

Bei der WM 2012 in der Schweiz erreichte die Deutsche Floorball-Nationalmannschaft einen sensationellen 4. Platz, kämpfte sich eindrucksvoll durch die Gruppenphase sowie im Viertelfinale mit einem Sieg gegen Lettland ins Halbfinale. Im Spiel um Platz 3 verlor Deutschland dann gegen die Schweiz. „Gegen die besten Nationen der Welt anzutreten, ist eine große sportliche Herausforderung. Doch wir werden auch bei dieser WM alles geben, um ein gutes Ergebnis für Deutschland zu erreichen“, so Ramon Ibold.

Für Ramon Ibold ist die Floorball-WM in Schweden die dritte WM-Teilnahme: nach der U19-WM 2009 in Finnland, der Herren-WM 2012 in der Schweiz wartet nun in Schweden der wohl vorläufige sportliche Höhepunkt auf den 23-jährigen Verteidiger. „Ich treffe bei der WM in Schweden viele ehemalige Weggefährten und Freunde. Ich freue mich nicht nur auf die Nationalmannschaftskollegen, sondern auch auf bekannte Gesichter aus anderen Nationen. Zum Beispiel treffe ich im Gruppenspiel gegen Finnland auf ehemalige Teamkameraden, die ich in der vergangenen Saison in der höchsten finnischen Liga kennengelernt habe. Die WM wird einfach ein großes Floorball-Fest“, so Ramon Ibold abschließend.

Floorball-WM 2014 in Schweden

Vorrunde: Gruppe A
06.12.2014, 12:30 Uhr: Deutschland – Finnland
07.12.2014, 15:15 Uhr: Deutschland – Schweden
08.12.2014, 19:00 Uhr: Lettland – Deutschland

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*