22 Jahre Floorball Bundesliga, davon 20 Jahre in der 1. Liga – dieses Kapitel könnte am Ende dieser Saison beendet sein. Und dieses Ende könnte schneller kommen als uns lieb ist, denn sollten unsere Bundesliga-Herren die diesjährigen Playoffs (Platz 1 bis 8 ) nicht erreichen, wäre die Saison mit dem letzten Pflichtspiel am 18. Februar in Dresden möglicherweise abrupt beendet. An den Playdowns dürften unsere Herren dann nicht mehr teilnehmen. Das bedeutet auch: Das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Kaufering könnte das letzte Spiel in dieser Saison sein!
Hintergrund: Ein Großteil unserer aktuellen Bundesligaspieler können den Aufwand der für die höchste deutsche Spielklasse notwendig ist, nicht mehr leisten. Die langen Reisewege, die zahlreichen Doppelspieltage, das hohe Trainingspensum und eine enorm lange Saison rauben den Spielern – neben beruflichen und privaten Verpflichtungen – zu viel Zeit und Energie.
Die Spieler, die uns aufgrund dessen in der kommenden Bundesliga-Saison nicht mehr zur Verfügung stehen würden, können wir als Verein nicht einfach so kompensieren. Die Spieler unseres Bundesliga-Förderkader sind mit 15 bis 17 Jahren einfach noch zu jung. Wir würden sie in der höchsten deutschen Spielklasse regelrecht verheizen anstatt behutsam aufzubauen. Eine Verpflichtung weiterer Gastspieler, um einen spiel- und konkurrenzfähigen Kader zu formieren, würde in der Summe zu einem ungesunden Verhältnis führen, mit dem wir uns nicht mehr identifizieren können. Demzufolge steht zum aktuellen Zeitpunkt ein freiwilliger Abstieg aus der 1. Floorball Bundesliga zur Debatte.
Unser Verein muss gemäß der Ordnungen des Floorball-Verband Deutschland bis zum 28. Februar 2024 – zu einem freiwilligen Abstieg – eine Entscheidung herbeiführen. Derzeit laufen zahlreiche Gespräche in vielerlei Richtungen. In der kommenden Woche steht unter anderem eine Liga-Konferenz mit dem Floorball Verband Deutschland an, wo weitere Details zur nächsten Saison besprochen werden. Erst nach diesem Meeting wird unser Verein final entscheiden, wo die sportliche Reise hingeht. Aber vieles deutet derzeit darauf hin, dass wir uns aus der 1. Floorball Bundesliga zurückziehen.
In diesem Fall würde ein geordneter Rückzug aus der höchsten deutschen Spielklasse und damit verbunden ein Neuaufbau der Herrenmannschaft mit jungen Talenten in einer niedrigeren Spielklasse erfolgen.
Wünscht uns viel Glück – für die verbleibenden Bundesligaspiele in dieser Saison und die weitere sportliche Zukunft!
Wernigerode, 09.02.2024