Home / Herren / Bundesliga-Auftakt in Schriesheim

Bundesliga-Auftakt in Schriesheim

Am Samstag starten die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß in die neue Bundesliga-Saison. Zum 1. Spieltag reisen die Roten Teufel zum TV Schriesheim nach Baden-Württemberg. Anstoß ist um 18.00 Uhr.

Sami Mikkonen, Florian Hellmund, Henry Taskinen und Jannes Zilling (v.l.n.r.) sind voller Vorfreude auf die Bundesliga-Saison 2023/2024: Heute starten die Red Devils gegen den TV Schriesheim in die neue Spielzeit

In den vergangenen Wochen ist viel passiert. Der Bundesliga-Kader der red Devils hat sich verändert, einige Spieler haben den Verein verlassen, neue Akteure sind dazugestoßen. Ebenso wurde mit dem Schweden Filip Robertsson ein neuer Trainer für das Herrenteam verpflichtet, der gleichzeitig auch die Geschicke der U17 und U23 leitet und damit den zukünftigen Bundesliga-Nachwuchs entwickeln soll. Ihm zur Seite steht mit Co-Trainer Peter Gahlert ein weiterer erfahrener Fachmann.

Mit Rasmus Olsson (Schweden), Markus Takkula (Finnland), Antti Koistinen (Leipzig) und Georg Gahnz (Schweden) haben vier Spieler den Verein verlassen. Nachwuchstalent Georg Gahnz absolviert nach seinem Abitur ein Freiwilliges Sozialen Jahr im Ausland und will sich im Mutterland des Floorballsport einer neuen sportlichen Herausforderung stellen. Lediglich Antti Koistinen werden die Red Devils in dieser Saison wiedersehen. Er hat beim Ligakonkurrenten MFBC Leipzig angeheuert.

Mit Leevi Väänänen, Sami Mikkonen, Mikael Mähönen, Eemil Helin und Pepe Strömmer haben die Wernigeröder ihren Kader mit fünf finnischen Spielern aufgestockt, um in der höchsten deutschen Spielklasse über einen konkurrenzfähigen Kader zu verfügen. „Wir wollen in dieser Saison wieder in den Bundesliga-Playoffs mitmischen. Dafür brauchen wir die Kaderbreite und Qualität“, so Vereinsmanager Mario Vordank. Ergänzt wird das Herrenteam von Marius Mildner, der von der TSG Quedlinburg nach Wernigerode wechselte. Alle weiteren Spieler der Vorsaison haben ebenfalls ihre Verträge verlängert. Ergänzt wird das 21-Mann starke Team vom Bundesliga-Förderkader, zu dem die Nachwuchstalente Colin Sander, Constantin Prox, Max Knauer, Frederik Gahlert und Hannes Ramme gehören.

Die Red Devils starten zunächst mit drei Auswärtsspielen gegen Schriesheim, Hamburg und Weißenfels, bevor am Samstag, den 23. September das erste Bundesliga-Heimspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz auf dem Plan steht. Vor den schweren Spielen in Hamburg in Weißenfels wäre es also gut, mit einem Erfolgserlebnis gegen Schriesheim zu starten. Dies wird keine leichte Aufgabe, da sich alle Teams in den letzten Jahren spielerisch weiterentwickelt und für diese Saison auch entsprechend verstärkt haben.

1. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga (9./10.9.2023)

Sa, 17.00 Uhr: Berlin Rockets – VfL Red Hocks Kaufering

Sa, 17.30 Uhr: Floorball-Club München – MFBC Leipzig

Sa, 18.00 Uhr: Floor Fighters Chemnitz – SSF Dragons Bonn

Sa, 18.00 Uhr: TV Schriesheim – Red Devils Wernigerode

Sa, 18.00 Uhr: UHC Sparkasse Weißenfels – ETV Piranhhas Hamburg

So, 13.00 Uhr: DJK Holzbüttgen – Unihockey Igels Dresden

Kader: Red Devils Wernigerode

Torhüter:
Florian Stroinski, Kay Ecklebe, Felix Brandt

Feldspieler:
Vojta Krupicka, Marc Charlet, Leevi Väänänen, Lukas Kastner, Jannik Rex, Sami Mikkonen, Justin-Leon Tropschug, Sebastian Mennigke, Mikael Mähönen, Marius Mildner, Marvin Selzer, Jannes Zilling, Florian Hellmund, Eemil Helin, Steven Kastner, Henry Taskinen, Pepe Strömmer, Leo Zeiske

Trainer- und Betreuer:
Filip Robertsson (Headcoach)
Peter Gahlert (Co-Trainer)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*