Home / Events / Wernigeröder Floorballer gewinnen Deutschlands populärstes Nachwuchsturnier

Wernigeröder Floorballer gewinnen Deutschlands populärstes Nachwuchsturnier

Am vergangenen Wochenende gastierten die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß mit einer U13-Nachwuchsmannschaft beim Final4Talentepokal in der Bundeshauptstadt. Das Turnier mit 35 Mannschaften fand im Rahmen des Floorball Final4 in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt.

Der Final4Talentepokal wurde in der Nebenhalle der Max-Schmeling-Halle auf insgesamt vier Spielfeldern gespielt

In der Hautphalle standen sich am Samstag und Sonntag die besten Damen- und Herrenteams gegenüber, um die Pokalsieger ausszuspielen. Bei den Damen setzten sich die Dümptener Füchse durch, das Finale der Herren gewann der UHC Sparkasse Weißenfels. Auf ebenso großer Bühne durften die Nachwuchs-Floorballer ihr Können zeigen. In der Nebenhalle der Berliner Multifunktionsarena ging es auf vier Spielfeldern und in vier Altersklassen heiß her. Die Gruppenphase am ersten Turniertag beendeten die Wernigeröder U13-Nachwuchsteufel mit drei Siegen und einem Unentschieden. Lediglich das Torverhältnis entschied über den Gruppensieg, so dass die Red Devils am Ende als Zweitplatzierter ins Halbfinale einzogen.

Mit jeder Menge Spielfreude, Einsatz und Leidenschaft startete die Mannschaft von Trainer Mario Vordank ins Halbfinale gegen die Floor Fighters Chemnitz. Am Ende stand ein souveräner 11:3-Erfolg und der Einzug ins Finale zu Buche. Im Spiel um den Turniersieg trafen die Roten Teufel auf die Eisbären Juniors Berlin, eine Floorball-Sparte des namhaften ortsansässigen Eishockey-Clubs. Im letzten Spiel der Gruppenphase hatten sich die Wernigeröder im gleichnamigen Duell zu einem 5:5-Unentschieden gekämpft. Deutlich besser eingestellt und mit großem Engagement aller Spielerinnen und Spieler konnten die Red Devils schnell eine Führung erspielen. Schließlich konnten die teuflischen U13-Youngster aus dem Harz im Finale einen 7:1-Sieg und damit den Turniersieg feiern.

Der Turniersieg allein war schon Grund genug zum jubeln, doch die Siegerehrung vor knapp 2.000 Zuschauern während dem Herren-Pokalfinale in der Hauptarena der Berliner Max-Schmeling-Halle war dann für die U13-Junioren der Red Devils und alle weiteren Mannschaften der krönende Höhepunkt eines erfolgreichen, schönen und beeindruckenden Wochenendes in der Bundeshauptstadt.

Die Freude über den Turniersieg beim Final4-Talentepokal in der Bundeshauptstadt war bei der Mannschaft und den mitgereisten Eltern nach dem gewonnenen Finale gegen die Eisbären Juniors Belrin riesengroß

Ergebnisse: Final4Talentepokal 2023 (U13)

Gruppenphase

Red Devils – Hannover 96 (9:1)

Berlin Rockets – Red Devils (3:11)

Red Devils – SC Potsdam (9:6)

Eisbären Juniors Berlin – Red Devils (5:5)

Halbfinale

Red Devils – Floor Fighters Chemnitz (11:3)

Finale

Eisbären Juniors Berlin – Red Devils (1:7)

In der Hautphalle der Max-Schmeling-Halle fand während dem Pokalfinale der Herren die Siegerehrung des Final4Talentepokal vor knapp 2.000 Zuschauern statt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*