Home / Herren / Niederlage gegen Leipzig besiegelt endgültig die Playdowns

Niederlage gegen Leipzig besiegelt endgültig die Playdowns

Nach der bitteren 16:2-Niederlage gegen den MFBC Leipzig im Hinspiel waren die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß auch im Rückspiel chancenlos. Die Harzer Floorballer unterlagen am vergangenen Samstag gegen den aktuellen Tabellenführer vor heimischer Kulisse mit 5:15. Damit beendet die Mannschaft von Devils-Coach Jukka Peltonen die reguläre Saison auf Platz 10 und trifft nun im kampf um den Klassenerhalt im anschließenden Playdown-Halbfinale (best-of-3) auf die Unihockey Igels Dresden (Platz 11).

Zunächst begann das Duell gegen die Messestädter aus Sicht der teuflischen Gastgeber durchaus erfreulich: Nach 22 gespielten Sekunden traf Markus Takkula zum 1:0 und knapp elf Minuten später legte er sogar zum 2:0 nach. Doch bereits im Verlauf des ersten Drittels drehten die Leipziger das Spiel mit vier Toren zu ihren Gunsten. Im zweiten Durchgang kamen die Red Devils erneut durch Henry Taskinen und Vojta Krupicka zu zwei weiteren Toren, aber auch die Gäste legten mit sechs Treffern nach, so dass nach 40 gespielten Minuten ein 4:10 zu Buche stand. Im letzten Drittel war nochmals Henry Taskinen für die Hausherren erfolgreich, doch Leipzig zeigte sich eiskalt und versenkte abermals fünf Tore zum 5:15-Endstand.

Markus Takkula (hinten) bejubelt im letzten Pflichtspiel der regulären Saison die 2:0-Führung gegen den MFBC Leipzig – im weiteren Verlauf holten die Messestädter die Red Devils mit 15 Toren auf den Boden der Tatsachen zurück (Foto: C. Stroinski)

Nach 22 absolvierten Pflichtspielen in der regulären Saison der 1. Floorball Bundesliga rangieren die Wernigeröder mit 19 Punkten auf Platz 10. Einen Playoff-Rang (Platz 1 bis 8) haben die Red Devils um vier Punkte verpasst. Die Runde der besten Acht wäre in dieser Saison durchaus möglich gewesen, doch zu viele Spiele und Siege wurden leichtfertig vergeben bzw. verspielt. Ein gutes Beispiel dafür ist die 5:6-Niederlage in der Verlängerung gegen Dresden nach einer klaren 5:0-Führung. Somit stehen nach einer wechselhaften Saison 5 Siege, 13 Niederlagen und 4 Sudden-Death-Niederlagen (Verlängerung) zu Buche.

Trotzdem ist für die Red Devils nach 20 Jahren in der 1. Floorball Bundesliga der Klassenerhalt immer noch möglich. Während die Mannschaften von Platz 1 bis 8 in den kommenden Wochen in den Playoffs um die Meisterschaft spielen, kämpfen die Red Devils und drei weitere Teams (Plaztz 9 bis 12) in den Playdowns um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse. Hier treffen die SSF Dragons Bonn (Platz 9) im Halbfinale auf Blau-Weiß 96 Schenefeld (Platz 12) und die Red Devils müssen im zweiten Halfbinale gegen Dresden ran. Die Sieger der beiden Playdown-Halbfinals haben den Klassenerhalt sicher. Die beiden Verlierer müssen anschließend nochmals in einer zweiten Playdown-Runde antreten, wobei der Verlierer direkt in die 2. Bundesliga absteigt. Der Sieger hat noch über die Relegation die Chance, den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Für die Red Devils ist die Marschroute klar: Mit zwei Siegen gegen Dresden möglichst schnell den Verbleib in der 1. Bundesliga zu fixieren. Das erste Duell der best-of-3-Serie steigt am 1. oder 2. April 2023 auswärts in Dresden. Am 15. April steht dann das zweite Aufeinandertreffen in der Stadtfeldhalle Wernigerode auf dem Programm. Ein mögliches drittes Entscheidungsspiel findet am Sonntag, den 16. April 2023 ebenfalls in Wernigerode statt.

Red Devils Wernigerode:
Kay Ecklebe, Henrik Wolf (beide Tor), Vojta Krupička, Antti Koistinen, Marc Charlet, Benedikt Stubbe, Lukas Kastner, Leo Zeiske, Markus Takkula, Rasmus Olsson, Marvin Selzer, Jannes Zilling, Florian Hellmund, Steven Kastner, Henry Taskinen

22. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga
ETV Piranhhas Hamburg – TV Schriesheim (6:4)
Floor Fighters Chemnitz – UHC Sparkasse Weißenfels (3:4)
Red Devils Wernigerode – MFBC Leipzig (5:15)
DJK Holzbüttgen – VfL Red Hocks Kaufering (6:2)
Blauf-Weiß 96 Schenefeld – SSF Dragons Bonn (5:8)
Berlin Rockets – Unihockey Igels Dresden (7:5)
UHC Sparkasse Weißenfels – ETV Piranhhas Hamburg (5:15)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*