Am Sonntag beginnt für die Red Devils mit dem Heimspiel gegen den VfL Red Hocks Kaufering die Rückrunde der 1. Floorball Bundesliga. Kurz vor Transferschluss zum Jahresende gab es im Bundesligateam einige Personalwechsel: zwei Abgänge, ein Comeback, eine Neuverpflichtung und einen Rückkehrer gibt es zu vermelden.
Julius Jousi und Simon Saariokari kehrten zum Jahresende aus persönlichen und privaten Gründen in ihre Heimat zurück. Beide kompensierten zwischenzeitlich die durch Abgänge und Verletzungen entstandene Personallücke. Julius erzielte in fünf Pflichtspielen sechs Tore und gab sieben Torvorlagen. Simon konnte sich mit einer Vorlage in die Torschützenliste eintragen. Während Simon Saariokari auf einen offiziellen Transfer zurück nach Finnland vorerst verzichtet, wird Julius wird für den Rest der Saison in der 1. Division Finnlands für Ådalens IF auf Torejagd gehen. Der Transfer wurde mit dem Stichtag zum 31.12.2015 vollzogen. „Wir bedanken uns vielmals bei Julius und Simon für die Unterstützung und wünschen beiden für die weitere Zukunft alles Gute“, so Manager Mario Vordank.
Sein Comeback zur Rückrunde gibt Tom Niederlein. Die Verabschiedung im November hat ihn emotional so sehr gepackt, dass er seine sportliche Zukunft nochmal überdacht hat. Sein anvisiertes Studium wird er nicht wie geplant in Rostock, sondern in Halle absolvieren, so dass er dem Verein weiterhin zu Verfügung stehen kann. Im alten Jahr war er bereits im Auswärtsspiel gegen Hamburg dabei und stand Ende Dezember im Pokal-Achtelfinale auf dem Feld. Nun will der 18-jährige Verteidiger in der Rückrunde wieder richtig durchstarten. „Ich freue mich sehr, dass Tom zurück ist und wir damit die sportliche Karriere unseres Eigengewächses fortschreiben können. Tom spielt mittlerweile sechs Jahre für unseren Verein und ich hoffe, es kommen noch einige Jahre dazu“, so Devils-Coach Gary Blume.
Als Neuzugang können wir den Finnen Ville Jokela vermelden. Der Torhüter war bereits im September 2015 zum Probetraining in Wernigerode und hat einen starken Eindruck hinterlassen. Er soll das Torhüterduo um Nico Severin und Chris Ecklebe erweitern, so dass für das Training und die anstehenden Spiele eine breitere Basis auf dieser Position geschaffen wird. Ville Jokela wechselt vom finnischen Verein Kalevan Dynamo nach Wernigerode.
Des weiteren dürfen die Red Devils schon bald auf die Unterstützung eines weiteren Rückkehrer bauen: Jeremy Mertens wird nach einem halben Jahr Studienaufenthalt in Tschechien in Kürze wieder in Wernigerode erwartet. Somit wird er den Harzer Floorballern in der Rückrunde und in den Playoffs ebenfalls zur Seite zu stehen. (mv)