Home / Herren / Der Bundesliga-Kader 2015/2016 – ist noch nicht komplett

Der Bundesliga-Kader 2015/2016 – ist noch nicht komplett

Das Bundesligateam ist im großen Umbruch: Nach der erfolgreichen Saison 2014/2015 müssen der Abgang von insgesamt acht Spielern verkraftet werden. Zudem gab es einen Trainerwechsel: Den Posten als Headcoach hat zu Saisonbeginn Ex-Bundesligatorhüter Gary Blume übernommen, der den Kader aus jungen Wilden und erfahrenen Kräften in der Saison 2015/2016 in die Playoffs führen möchte.

ggg

Der Bundesliga-Kader der Red Devils in der Saison 2015/2016

Das Ziel lautet, das sich neu formierte Team in der ersten Saisonhälfte finden und zu einer Einheit zusammenwachsen soll. Die neuen taktischen und spielerischen Impulse müssen verinnerlicht und eingespielt werden. Das Ziel in der regulären Saison ist mit einem Rang unter den Top 4 ausgegeben. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Team vor Saisonbeginn zunächst mit den Finnen Eemeli Kyllönen und Juho Kiikkala verstärkt. Aufgrund der zahlreichen Abgänge fehlt dem Kader aktuell die Breite, vor allem wenn Verletzungsausfälle dazu kommen. Um den diesjährigen Kader hinsichtlich Quantität und Qualität nochmals zu stärken, werden in den kommenden Tagen zwei weitere neue Spieler zum Team dazu stoßen. Hinsichtlich dieser beiden Zugänge hat sich der Verein bewusst Zeit gelassen, um für den weiteren Saisonverlauf eine optimale Basis zu schaffen (dazu mehr in den nächsten Tagen).

An dieser Stelle wollen wir zunächst noch einmal alle Spieler dankend erwähnen, die uns nach der abgelaufenen Saison aus beruflichen oder anderen Gründen verlassen haben. Max Riechel zog es aufgrund eines Studium nach Polen. Youngster Julian Willingmann und Jeremy Mertens verließen das Team ebenfalls aus Studiengründen – letzterer kehrt aber nach einem Semester in Tschechien pünktlich zu den Playoffs dieser Saison wieder zurück. Marius Mildner zog es für ein Jahr in die Schweiz, er spielt für die U21 von Chur Unihockey. Nachwuchstalent Tom Niederlein beendete seine Floorball-Karriere und setzt diese im Fußball fort. Peter Müller wechselt nach vielen Jahren bei den Red Devils in seine Heimat zu Fox Erfurt (Verbandsliga). Mit Joel Ekroos und Markus Piittisjärvi kehrten zwei wichtige Spieler ebenfalls in ihre Heimat zurück – beide spielen in der Saison 2015/2016 mit dem M-Team Helsinki in der höchsten finnischen Liga.

Wir bedanken uns bei allen Spielern für das gezeigte Engagement für unseren Verein in der letzten Saison bzw. den zurückliegenden Jahren. Wir wünschen allen für die weitere sportliche und persönliche Zukunft alles erdenklich Gute, Gesundheit und eine erfolgreiche Zeit!

KADER:

Verteidiger
#1 Chris Ecklebe
#94 Nico Severin

Verteidiger
#7 Tino Weiß
#8 Ramon Ibold
#37 Moritz Schmidt
#66 Juho Kiikkala
#76 Ralf Lisiecki
#90 Thomas Bothe
#97 Lukas Berg

Stürmer
#3 Bastian Einecke
#5 Robert Müller (Kapitän)
#9 Tom Fiedler
#12 Vojta Krupicka
#18 Jannes Zilling
#19 Tommy Löwenberg
#23 Marvin Krause
#29 Juha-Pekka Kuittinen
#49 Christopher Suske
#55 Eemeli Kyllönen
#77 Florian Hellmund

Trainerstab
Gary Blume (Head-Coach)
Chris Ecklebe (Team Manager)
Jesus Aparicio (Physiotherapeut)
Kathrin Eder (Physiotherapeut)

Abgänge
Max Riechel – Studium/Polen
Marius Mildner – Auslandsjahr Schweiz/Unihockey Chur
Jeremy Mertens – Auslandssemester Tschechien/…
Tom Niederlein – Karriereende
Peter Müller – Fox Erfurt
Joel Ekroos – Rückkehr/Finnland
Markus Piittisjärvi – M-Teams/Helsinki
Julian Willingmann – Studium

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*