Am 12.04.2015 reiste unser U23-Nachwuchsteam zu den Playoffs nach Zwickau mit dem Vorsatz, den 3.Platz aus der Vorsaison zu wiederholen.
Wieder einmal traf man im Halbfinale und schon zum 4.Male in dieser Saison auf die 2.Vertretung des UHC Weißenfels. Mit wieder genesendem Goalie und einem Spielerkader für 3 Linien ging man in diese Halbfinal-Begegnung. Die anfängliche Nervosität unserer Nachwuchsspieler legte dem Gegner einige hochkarätige Torchancen auf, die dieser zum 1:0 nutzen konnte. Unser Team fand erst nach diesen Weckrufen die Sicherheit im Spielaufbau und auch gleich die beste Antwort mit dem Ausgleichstreffer. Man hielt dieses Spiel lange offen, ehe der UHC am Ende des 2.Drittels die 2:1-Führung markierte.
Die ausgegebene Defensivtaktik wurde bestens umgesetzt. Die beiden einzigen Zeitstrafen gegen unser Team konnten ohne Gegentreffer überstanden werden. Etliche eigene Chancen konnten herausgespielt und der UHC gehörig unter Druck gesetzt werden. Nur die Treffsicherheit im Torabschluss ließ zu wünschen übrig.
Eine Unachtsamkeit zu Beginn des 3. Drittels führte zum 3:1 der Weißenfelser, dennoch wurde die taktische Marschroute weiterhin konsequent befolgt, der erneute 2:3-Anschlusstreffer erzielt und das Spiel bis in die Schlussphase offen gehalten. Waren in den Liga- und Pokalbegegnungen die Spiele zu diesem Zeitpunkt schon klar für den UHC Weißenfels entschieden, mussten sie bis zur Schlusssirene zittern und wurden gänzlich gefordert. Leider blieb die Treffsicherheit in diesem Halbfinale immer noch mangelhaft, wurden die sich bietenden Tormöglichkeiten nicht genutzt, sodass der UHC Weißenfels II mit einem knappen Sieg ins Finale einziehen konnte. Alles gegeben, fast alles richtig gemacht, nun blieb nur das Spiel um Platz 3.
UHC Weißenfels II – Red Devils Wernigerode U23 3:2 (1:1|1:0|1:1)
Nach einer Stunde Pause mussten unsere Youngster im Spiel um Bronze gegen die Reserve der Floorfighters aus Chemnitz ran. Vermutlich waren unsere Nachwuchsteufel noch nicht im kleinen Finale angekommen, denn Chemnitz nutzte die erste sich bietende Gelegenheit, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Nunmehr wachgeworden erhöhten die Devils ebenfalls den Druck, suchten mit geordnetem Spielaufbau den Abschluss und erarbeiteten sich kurz darauf den 1:1-Ausgleich. Das Spiel nahm Fahrt auf, auf beiden Seiten wurden zahlreiche Chancen kreiert, jedoch wollte der Ball einfach nicht den Weg ins Chemnitzer Tor finden.
Beide Mannschaften spielten auf gleichem Niveau und eine Entscheidung blieb bis zum Spielende offen. Chemnitz verstand es an diesem Tage besser, seine Torchancen zu nutzen. So legten diese im Mittelabschnitt zwei weitere Tore nach.
Im letzten Drittel konnte ein Überzahlspiel endlich zum zweiten Treffer genutzt werden, der Anschluss war hergestellt, doch fing man sich danach einen vollkommen unnützen Gegentreffer zum 2:4 ein. Erneut verbissenes Anlaufen auf’s Chemnitzer Tor brachte keinen Erfolg; Ladehemmung, nichts gelang im Torabschluss. Selbst ein 6 Feldspieler für den herausgenommenen Goalie brachte keinen Erfolg. Die Floorfighters nutzten dagegen einen abgefangenen Ball zum Empty-Net-Tor bzw. 2:5 in der vorletzten Spielminute. Ziemlich frustriert und in Unterzahl zu Ende spielend gelang noch ein Penaltytreffer in der Schlussminute zum 3:5.
Chemnitz hatte diesmal seine Chancen cleverer genutzt und holte sich Bronze. Unserem Team blieb nur der „bekannte undankbare“ 4.Platz. Jungs, dennoch eine gute Saison gespielt und bewiesen, dass man zu Recht in den Playoffs stand!
Floorfighters Chemnitz II – Red Devils Wernigerode U23 5:3 (1:1|2:0|2:2)
U23-Team: Christopher Suske, Julian Willingmann, Thomas Bothe, (T) Jannis Michaelis, Florian Hellmund, Jannes Zilling, (C) Lukas Berg, Carl Schneevoigt, Artyem Kovalenko, Friedrich Letzel, Tino Weiß, Dominik Domogalla, Paul Günther, Martin Schaberich, Marius Mildner, (T) René Blume, Paul Buch
Es berichtet Mike Michaelis