Home / Herren / Fünf Punkte und ein Best Player

Fünf Punkte und ein Best Player

Tor für Bastian Einecke

Bastian Einecke setzt gleich zum Schlenzer zu seinem ersten Nationalmannschaftstor an, Foto: Screenshot Video

 

Ein erfolgreiches Wochenende erlebten die drei Harzer Talente Bastian Einecke, Tom Fiedler und Marius Mildner in den Reihen der U19 Nationalmannschaft. In einem sehr gut besetzten Turnier warteten  die Junioren der Schweiz, Lettland, Polen, Norwegen (alle A-Division) und Dänemark (B-Division) als Gegner – ein letzter Härtetest vor der kommenden WM in Schweden (Mai 2015, Helsinborg). Ausgetragen wurde der traditionelle Polish Cup in seiner 10. Auflage in Babimost, Zbaszyn und Rakoniewice.

Unsere drei Bundesliga-Youngster konnten dabei mit insgesamt drei Toren (2x Fiedler, 1x Einecke) und zwei Vorlagen (1x Fiedler, 1x Mildner) zum Erfolg der U19 beitragen. Marius Mildner wurde gar im letzten Spiel (gegen Lettland) zum Best Player des deutschen Teams gekürt – eine Ehre, die häufig Offensivkräften, aber eher seltener Verteidigern zu Teil wird.

Gegen die Schweiz zeigten die Junioren, welches Potential in ihnen schlummert und trotzten dem Vizeweltmeister eine knappe 3:4 Niederlage ab. Gegen Norwegen am selben Abend konnte man klar mit 7:4 gewinnen. Ebenfalls 7:4 hieß es am kommenden Samstag gegen Gastgeber Polen, jedoch mit einem Sieg für eben diese. „Ein ungenügendes Ergebnis, aber kein Rückschlag„, wie U19 Headcoach Thomas Berger im Interview auf der Verbandsseite zugibt. Gegen B-Divisionist reichte es zu einem 5:5 Unentschieden, gegen Lettland schnupperte das Team bis zur 49. Minute am „Duft des Sieges“, den Lettland mit zwei Toren in den letzten 10 Minuten eindampfte.

Das Turnier beendete Team Deutschland nach fünf Spielen am Sonntag Mittag auf dem letzten Platz. Beim Penalty-Wettbewerb, der auf jede Partie folgte, gab es für den Sieger je einen Zusatzpunkt zu gewinnen. Deutschland sammelte dabei nicht einen Einzigen.

Das letzte Spiel der U19 beim Polish Cup gegen Lettland

Während Marius bereits fest mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft rechnen kann, fällt die Entscheidung für Tom und Bastian Anfang April – etwa ein Monat vor dem Event. Max Riechel, der bis zuletzt ebenfalls noch im Gespräch für den WM-Kader der U19 war, hat jetzt endgültig seine Teilnahme wegen der anstehenden Abiturprüfungen abgesagt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*