Home / Events / Elbingeröder Sekundarschule wieder im Floorball Fieber

Elbingeröder Sekundarschule wieder im Floorball Fieber

Schulturnier in Elbingerode

Stefanie Dabrowski, Chris Ecklebe & Markus Piittisjärvi umringt von den Schülern der 5. – 7. Klassen

Mit Sport, Spaß und Floorball-Spiel ging es in die Winterferien: Bereits zum 12. Mal trugen die Elbingeröder Sekundarschüler der Bodfeld Schule ihr traditionelles Sportfest rund um den gelochten Ball aus. Die Klassenstufen 5 bis 7 kämpften am Donnerstag in den Kategorien Mädchen und Jungen auf dem Kleinfeld mit kleinen Toren um die süße Gummibärchen-Trophäe. Die Älteren der Klassen 8 bis 10 waren am Freitag vor der Zeugnisausgabe in der Bodfeld-Halle aktiv.

Wenn man die Zusammenarbeit der Red Devils mit dem Sportlehrer-Kollegium rund um Turnier-Initiator Olaf Manzke betrachtet, kann man auch schon von einer kleinen Tradition reden. Seit drei Jahren stellen die Wernigeröder Floorballer ein Team in wechselnder Besetzung aber stets mit Bundesligatorhüter Chris Ecklebe, der selbst aus dem Oberharz stammt, die Schiedsrichter der Partien. Diesmal wurde Ecklebe von Bundesliga-Topscorer Markus Piittisjärvi und Verteiger Joel Ekroos, sowie Stefanie Dabrowski unterstützt. Damit auch unter ‚Wettkampfbedingungen‘ gespielt werden kann, bringen die Red Devils ihre Bande und Tore, sowie zusätzliches Floorballmaterial mit. Tipps und Tricks zum Umgang mit Stock und Ball auf dem Feld und die eine oder andere trickreiche Technik-Show gab’s gleich mit dazu.

 

 

Das die langjährige Zusammenarbeit bereits Früchte trägt, ist nicht nur in den Mitgliederzahlen der Abteilung erkennbar. Insgesamt kommen mittlerweile sechs Nachwuchsteufel aus dem Oberharz. Auch im technischen und taktischen Niveau innerhalb der Schulmannschaften waren Fortschritte deutlich zu sehen. „Die Schüler sind motiviert, entscheiden sich sehr oft für Floorball im Sportunterricht und die einmal pro Woche angebotene AG hat regen Zulauf,“ freut sich Sportlehrer Manzke, der früher selbst aktiver Handballer war, im Sportunterricht aber gern auf Floorball setzt, „weil alle Spieler stets in Bewegung sind und das Spiel so schön einfach ist.“ In diesem Jahr war das Interesse am Vereinssport so groß, wie nie. Etliche Kids aller Alterstufen – Mädchen wie Jungs – fragten nach Trainingszeiten und wollen Floorball auch im Vereinstraining ausprobieren.

Schulturnier in Elbingerode

Siegerehrung der Klassen 8 – 10 bevor es zur Zeugnisausgabe zurück in die Schule ging

 

 Die Lehrer der Sekundarschule haben ihre Schüler nicht nur lautstark unterstützt, sondern auch fleißig Bilder geknipst. Die Galerie unter: www.sks-bodfeld.bildung-lsa.de/projekte/sport/floorball/

Autogramme der finnischen Bundesligaspieler – hier Markus Piittisjärvi – waren heiß begehrt!

@markpiit signing some balls for the kids! #floorball #innebandy #Markus #piittisjärvi #fd_buli

Ein von Red Devils Wernigerode (@red.devils.wr) gepostetes Foto am

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*