Am heutigen Sonntag luden die Red Devils zu einem Torhüter-Tag. Von 10.00 bis 16.00 Uhr vermittelten die Bundesliga-Torhüter Gary Blume und Chris Ecklebe in der Stadtfeldhalle Wernigerode den Nachwuchstorhütern verschiedene Grundlagen. Angefangen vom Stellungsverhalten, der Bein- und Armarbeit, Abwürfen bis hin zu speziellen Fang- und Kräftigungsübungen standen für Torhüter wichtige Inhalte auf dem Tagesprogramm. Darüber hinaus wurde das Bewegungsverhalten aller Torhüter auf Video aufgenommen, gemeinsam besprochen, analysiert und letztlich optimiert.
Die zahlreichen Nachwuchstorhüter nahmen diese Möglichkeit der sportlichen Weiterentwicklung dankend an und lauschten aufmerksam den Worten und Ausführungen der Großen. Neben theoretischen Grundlagen wurde auch jede Menge Praxis in diesen ersten Torhüter-Tag integriert. „Wir wollen unseren Nachwuchstorhütern mit diesen speziellen Einheiten wichtige Grundlagen vermitteln und möchten damit die sportliche Qualität unserer Mannschaften entscheidend verbessern. Vor allem aber wollen wir im Zuge der Torhüterausbildung im Verein eine einheitliche Linie fahren, so dass sich alle Torhüter aneinander orientieren und auf dieser Grundlage gemeinsam weiterentwickeln können können. Ich denke, alle Teilnehmer haben sehr interessiert gearbeitet und konnten aus dem Tag viele Ansätze mitnehmen, wobei es jetzt heißt die Grundlagen zu vertiefen und zu festigen„, so Bundesliga-Torhüter Gary Blume.
Nicht nur aus diesem Grund werden die Red Devils ihren Torhütern derartige Veranstaltungen ab sofort in bestimmter Regelmäßigkeit anbieten. Doch nicht nur die Torhüter, sondern auch die Trainer im Verein sollen von Fortbildungen dieser Art in Zukunft noch mehr profitieren. „Es bereitet mir sehr viel Freude, wenn ich sehe, mit welchem Ehrgeiz und welchem Interesse die Torhüter mitarbeiten. Es waren sehr gute Ansätze zu sehen und es ist jede Menge Torhüterpotenzial vorhanden. Ich würde mir für das nächste Mal sehr wünschen, dass sich noch mehr Trainer unseres Vereins aktiv mit einbringen, um letztlich für ihre jeweiligen Teams davon zu profitieren„, s0 Gary Blume.
Auch Devils-Manager und Nachwuchs-Sportchef Mario Vordank zeigt sich sehr zufrieden nach dem ersten Torhüter-Tag. „Das Interesse aller Teilnehmer war sehr groß. Auf dieser Grundlage können wir speziell unsere Torhüter weiterentwickeln und im allgemeinen alle Teams unseres Vereins sportlich stärken. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die Durchführung bei Gary Blume und Chris Ecklebe und die organisatorische Vorbereitung bei Stefanie Dabrowski bedanken. Aber auch den Spielern Ramon Ibold, Tino Weiß, Georg Schneevoigt, Paul Buch, Paul Günther und Gregory Weicht, die mit ihrer aktiven Anwesenheit den Torhüter-Tag bereicherten, aber auch Beate Ecklebe und Christine Stroinski, welche ‚die hungrigen Mäuler stopften‘, gilt ein großes Dankeschön.“