Am vergangenen Wochenende begann für unsere U23-Mannschaft die neue Saison 2014/15 mit dem ersten Heimspiel in der Stadtfeldhalle. Die neuformierte U23-Auswahl der Red Devils traf dabei wie in der Vorsaison auf die Feuervögel vom FBC Phönix Leipzig. Diesmal sollte im Gegensatz zum letzten Jahr mit einem Sieg in die Saison gestartet werden.
Mit einem dynamischen Start und schnellen Kombinationen konnten die Nachwuchsteufel den Gegner schon in der 1.Minute mit dem 1:0 durch Christopher Suske überraschen. Nach dieser schnellen Führung folgten weitere sehenswerte Angriffe auf das Leipziger Tor, denen jedoch die nötige Präzision im Abschluss fehlte. So blieb das Leipziger Tor im weiteren Verlaufe des 1.Drittels wie vernagelt, der Leipziger Goalie wurde regelrecht berühmt geschossen oder die kompakt stehende gegnerische Abwehr blockte die zahlreichen Schüsse. Nach einem abgefangenen Ball nutzten die Leipziger eine ihrer wenigen Chancen zum 1:1-Ausgleich in der 5.Minute durch ihren ältesten Routinier.
Nachdem zu Beginn des 2.Drittels die Leipziger noch zwei Zeitstrafen torlos überstanden hatten, ließ Lukas Berg den Lochball in der 26.Minute zur erneuten Führung der Devils einschlagen. Man überließ den Leipzigern danach mehr Spielanteile, schlug aber blitzschnell nach Balleroberung zu. Dabei folgten bis zum Drittelende 3 weitere Tore durch Florian Hellmund, Nino Heinrich und wiederum Christopher Suske.
Zu Beginn des letzten Drittels verkürzten die Phönixe durch einen erfolgreich ausgespielten Angriff auf 2:5. Im weiteren Verlauf des letzten Drittels blieb den Nachwuchsteufeln dagegen ein weiterer Treffer aus dem Spiel heraus versagt. Auch den jüngsten Spielern wurde nunmehr Spielpraxis eingeräumt, um zu sehen, wie sie sich in das vorgegebene Spielsystem einfügen konnten. Durch einen verwandelten Penalty konnte der 6:2-Endstand in der letzten Spielminute erzielt werden. Mittels eines starken 2.Drittels konnte der Saisonauftakt somit gemeistert werden.
„Für das erste Saisonspiel der U23-Mannschaft war es wichtig, dieses zu gewinnen“, so ein noch nicht zufriedener Trainer Gary Blume. Konditionell konnte das junge Team dank ihrer 3-wöchigen Vorbereitung einen guten Eindruck in Sachen Laufbereitschaft und Schnelligkeit hinterlassen. Jedoch muss für den kommenden Saisonverlauf an der Abschlusseffektivität und der Umsetzung taktischer Vorgaben gefeilt werden. Durch die Abgabe einiger Leistungsträger an die 1.Bundesliga-Mannschaft war es auch wichtig zu sehen, wie sich die aus der U15 aufgerückten Spieler in das Team einfügen konnten und die erhöhten Anforderungen im Herrenbereich meistern würden.
Red Devils Wernigerode U23 – FBC Phönix Leipzig 6 : 2 (1:1 | 4:0 | 1:1)
U23-Team: Marius Mildner, Christopher Suske, Julian Willingmann, Julia Pradel, Thomas Bothe, Paul Buch, (T) Jannis Michaelis, Florian Hellmund, Jannes Zilling, (C) Lukas Berg,
Nino Heinrich, Georg Schneevoigt, Artyem Kovalenko, Friedrich Letzel, Tino Weiß
Es berichtet Mike Michaelis