Home / Herren / Zittersieg gegen Bonn

Zittersieg gegen Bonn

Lange hatten die Red Devils dem Saisonauftakt in der 1. Floorball Bundesliga entgegen gefiebert – am vergangenen Sonntag war es nun endlich soweit. Knapp 250 Zuschauer kamen zum ersten Pflichtspiel in der Saison 2014/2015 in die Stadtfeldhalle. Als Gegner begrüßten die Roten Teufel den Aufsteiger SSF Dragons Bonn.

Die Gäste waren mit einem schmalen Kader angereist, setzten sich aber mit allen Mitteln und Möglichkeiten zur Wehr. Doch bereits im ersten Drittel nutzten die teuflischen Hausherren ihre spielerische Dominanz durch Vojta Krupicka, Neuzugang Joel Ekroos und Youngster Tom Fiedler zur 3:0 Führung. Im zweiten Abschnitt konnten die Red Devils an ihrer Marschroute festhalten. Max Riechel sorgte mit einem Doppelschlag für die zwischenzeitliche 5:0 Führung und nach einem Treffer der Gäste sorgte Markus Piittisjärvi wenige Sekunden vor der zweiten Pause für das beruhigende 6:1.

Tom Fiedler spielte eine starke Partie

Tom Fiedler (#9) spielte eine starke Partie

Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhte Ramon Ibold auf 7:1. Doch nach diesem Tor sahen sich die Red Devils vermutlich schon auf der Siegerstraße, so dass ein wenig der Schlendrian einkehrte. „Wir haben in dieser Phase einfach unsere Linie verloren und dem Gegner zu viele Tore geschenkt. Das war nicht gut“, so Nationalspieler Ramon Ibold. Bonn verkürzte zunächst auf 7:2, nutzte danach eine Überzahlsituation zum 7:3. Mit diesen Anschlusstreffern weckten die Gäste ihren Kampfgeist und drehten plötzlich auf. Blitzschnelle Konter, ein wenig Pech und drei weitere Bälle landeten binnen vier Minuten im teuflischen Netz, plötzlich stand es 7:6 und die Partie war auf einmal wieder offen.

“Wir haben in dieser Phase einfach unsere Linie verloren und dem Gegner zu viele Tore geschenkt. Das war nicht gut.“

In einer hitzigen und emotionalen Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten war es der finnische Neuzugang Markus Piittisjärvi, der im Alleingang und mit dem Treffer zum 8:6 seine Mannschaft und am Ende auch die Zuschauer erlöste. Zwar kassierte Vojta Krupicka wenige Sekunden vor Abpfiff noch eine Zeitstrafe, doch Bonn konnte die Überzahlsituation zu keinem weiteren Treffer nutzen. Mehr oder weniger haben die Red Devils einen höheren Sieg und damit die Tabellenführung im letzten Abschnitt verspielt, doch abgerechnet wird bekanntlich am Saisonende. Somit rangieren die Roten Teufel vorerst auf dem drittem Platz, hinter dem UHC Weißenfels und dem MFBC Leipzig.

Markus

Markus Piittisjärvi (#10) erlöste die Red Devils

Die Torszenen im Video

Red Devils: Bastian Einecke, Robert Müller, Ramon Ibold, Tom Fiedler, Markus Piittisjärvi, Vojta Krupička, [T] Gary Blume, Julian Willingmann, Tommy Löwenberg, Florian Hellmund, Max Riechel, Juha-Pekka Kuittinen, Moritz Schmidt, Marius Mildner, [C] Jeremy Mertens, Christopher Suske, Peter Müller, Joel Cristian Ekroos, Tom Niederlein, [T] Nico Severin

 

Red Devils Wernigerode – SSF Dragons Bonn (8:6) (3:0|3:1|2:5)

1:0 (06:16) Vojta Krupička (Robert Müller)
2:0 (06:46) Joel Cristian Ekroos (Ramon Ibold)
3:0 (15:41) Tom Fiedler
4:0 (21:54) Max Riechel (Joel Cristian Ekroos)
5:0 (28:19) Max Riechel (Joel Cristian Ekroos)
5:1 (37:27) Paul Grau (Lukas Lüke)
6:1 (39:06) Markus Piittisjärvi (Robert Müller)
7:1 (41:45) Ramon Ibold (Joel Cristian Ekroos)
7:2 (41:57) Max Pletziger (Niklas Bröker)
7:3 (51:43) Lukas Lüke
7:4 (53:37) Janos Bröker (Niklas Bröker)
7:5 (55:47) Eigentor
7:6 (56:48) Max Pletziger (Janos Bröker)
8:6 (58:55) Markus Piittisjärvi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*