Home / Herren / Jesse Johnsson als Verstärkung auf der Torhüterposition

Jesse Johnsson als Verstärkung auf der Torhüterposition

Neben den schwedischen Spielern Adam Karlsson und Simon Schütte präsentieren die Red Devils mit dem finnischen Torhüter Jesse Johnsson eine dritte Verstärkung für die kommende Saison. Jesse Johnsson gehört aktuell zum erweiterten Kader der finnischen U19 Nationalmannschaft. Er wird am kommenden Wochenende beim DEVILS CUP seine ersten Spiele für die Red Devils bestreiten.

Torhüter Jesse Johnsson
Torhüter Jesse Johnsson

(mv) Während des DEVILS CUP am kommenden Samstag in der Sporthalle Burgbreite gibt mit Jesse Johnsson ein finnischer Torhüter seine Visitenkarte bei den Red Devils ab. Auf Empfehlung des ehemaligen Spielers Keni Rautio fanden Jesse Johnsson und die Red Devils zueinander. In der kommenden Saison will das finnische Ausnahmetalent neben den Torhütern Gary Blume und Chris Ecklebe den teuflischen Kasten hüten.

Was für ein Kaliber Jesse Johnsson ist, wird schnell klar, wenn man sich die Unihockeysportliche Entwicklung des achtzehn jährigen vor Augen hält. Im Alter von acht Jahren startete er seine Karriere bei den Kirkkonummi Rangers. Danach folgte eine Saison bei Vihdin Salisudet, bevor er drei weitere Jahre bei den Juniorenmannschaften der Kirkkonummi Rangers durchlief. Bereits im Alter von fünfzehn Jahren gab er sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft der Rangers, die zum damaligen Zeitpunkt in der zweithöchsten finnischen Liga (1. Division) spielte. Zwei Jahren im Herrenteam folgte die letztjährige Spielzeit bei Lohjan Salibandy, wo er sowohl für die A-Junioren als auch die Herrenmannschaft (2. Division) als Torhüter im Einsatz war.

Aktuell gehört Jesse Johnsson zum erweiterten Kader der finnischen U19 Nationalmannschaft, mit der er erst am vergangenen Wochenende wieder ein mehrtägiges Trainingslager absolvierte. Nach Beendigung seiner Schule nimmt sich der Torhüter nun eine Auszeit, um den Red Devils in der kommenden Saison den Rücken zu stärken. Doch zunächst stehen die Spiele des DEVILS CUP am kommenden Wochenende auf dem Programm und es folgen weiterführende Gespräche über eine langfristige Verpflichtung. Jesse Johnsson selbst steckt sich in den kommenden Jahren sehr hohe Ziele. „Ich möchte zu den besten Torhütern der Welt gehören und demnächst in einer Eliteliga in Finnland, Schweden oder der Schweiz spielen. Schlussendlich träume ich davon, irgendwann Torhüter der finnischen Herren Nationalmannschaft zu sein. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg“.

Wer Interesse hat, den finnischen Torhüter bereits vor Saisonbeginn einmal in Action zu sehen, hat dazu beim DEVILS CUP am kommenden Samstag in der Sporthalle Burgbreite die Gelegenheit! Jesse Johnsson spielt bei diesem Saisonvorbereitungsturnier für die erste Herrenmannschaft der Red Devils.

DEVILS CUP 2009

Datum: Samstag, 22. August 2009
Ort: Sporthalle Burgbreite, Kohlgartenstraße
Beginn: 09.00 Uhr
Ende: 18.00 Uhr
Startgebühr: keine

Spielform: Großfeld (Herren)
Teilnehmende Mannschaften: 8 Teams
Vorrunde: zwei 4er Gruppen
Playoffs: Gruppenphase, Halbfinal- und Platzierungsspiele
Spiele: mind. 4 Spiele pro Team
Spielzeit: 1 x 20 Minuten (nicht effektiv), Finale: 2 x 15 Minuten (effektiv)

TEILNEHMER

1. Red Devils Wernigerode I (1. Bundesliga)
2. Red Devils Wernigerode II (Regionalliga Ost)
3. WSG Reform Magdeburg (Regionalliga Ost)
4. TV Lilienthal (2. Bundesliga Nord)
5. USV Halle (2. Bundesliga Ost)
6. UHC Döbeln II (Regionalliga Ost)
7. TSG Quedlinburg (Regionalliga Ost)
8. Red Devils Wernigerode III (Regionalliga)

GRUPPEN

Gruppe A
Red Devils I
WSG Reform Magdeburg
UHC Döbeln II
TV Lilienthal

Gruppe B
Red Devils II
Red Devils III
TSG Quedlinburg
USV Saalebiber Halle

SPIELPLAN

Vorrunde
09.00 Uhr (A1-A2): Red Devils I – WSG Reform Magdeburg
09.30 Uhr (B1-B2): Red Devils II – Red Devils III
10.00 Uhr (A3-A4): UHC Döbeln II – TV Lilienthal
10.30 Uhr (B3-B4): TSG Quedlinburg – USV Halle
11.00 Uhr (A1-A3): Red Devils I – UHC Döbeln II
11.30 Uhr (B1-B3): Red Devils II – TSG Quedlinburg
12.00 Uhr (A2-A4): WSG Reform Magdeburg – TV Lilienthal
12.30 Uhr (B2-B4): Red Devils III – USV Halle
13.00 Uhr (A1-A4): Red Devils I – TV Lilienthal
13.30 Uhr (B1-B4): Red Devils II – USV Halle
14.00 Uhr (A2-A3): WSG Reform Magdeburg – UHC Döbeln II
14.30 Uhr (B2-B3): Red Devils III – TSG Quedlinburg

Halbfinale

15.00 Uhr (HF I): 1. Gruppe A – 2. Gruppe B
15.30 Uhr (HF II): 1. Gruppe B – 2. Gruppe A

Platzierungsspiele

16.00 Uhr (Platz 7): 4. Gruppe A – 4. Gruppe B
16.30 Uhr (Platz 5): 3. Gruppe A – 3. Gruppe B
17.00 Uhr (Platz 3): Verlierer HF I – Verlierer HF II
17.30 Uhr (Finale): Sieger HF I – Sieger HF II

Siegerehrung: 18.15 Uhr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*