Das ZEFAG (Zentrum für aktive Gesundheit) wird neuer Sportmedizin-Partner der Red Devils. Die Sportmedizinergemeinschaft um Dr. med. Matthias Bosse, Dr. med. Christian Gottwald und Dr. med. Steffen Lippert werden das Bundesligateam fachlich begleiten. Mitte August stehen erste Leistungsdiagnostische Tests an.
(mv) Die Red Devils haben mit dem ZEFAG (Zentrum für aktive Gesundheit) einen neuen Partner für sich gewinnen können. Das Sportmedizin-Zentrum unter der Leitung von Dr. med. Matthias Bosse, Dr. med. Christian Gottwald und Dr. med. Steffen Lippert wird die zukünftige Arbeit des Wernigeröder Bundesligateams fachlich begleiten, um vor allem die Entwicklung der individuellen Leistungsfähigkeit zu beobachten und daraus Rückschlüsse für die weitere Arbeit im Training ziehen zu können. In Zukunft sollen individuelle Belastungsreize ‚teaminterne‘ physische Dysbalanzen ausgleichen, um mit einer geschlossenen und einheitlichen Leistung sportlich überzeugen zu können. Kurz gesagt: Es soll aus jedem Spieler das Optimum herausgeholt werden!
Am 14./15. August 2009 müssen sich die Bundesligaspieler im Sportmedizin-Zentrum verschiedenen Leistungsdiagnostischen Tests unterziehen. „Hier wollen wir nach knapp vierwöchiger Saisonvorbereitung den Stand der individuellen Leistungsfähigkeit prüfen und mögliche Schwachstellen aufdecken. Anhand von Normwerten werden wir die Spieler beurteilen und die Lizensierung für die kommende Saison auch davon abhängig machen. Sollte ein Spieler nicht die gewünschten Leistungen erzielen, wird er in den darauf folgenden Wochen ein zusätzliches Programm absolvieren müssen, bis die Werte stimmen. Klingt hart, ist aber für ein Bundesligateam durchaus angemessen. Da sich aber alle Spieler zur Zeit intensiv vorbereiten, haben wir dies bezüglich keine großen Bedenken“, so Manager und Diplom-Sportwissenschaftler Mario Vordank.
Im Rahmen der anstehenden Leistungsdiagnostik wird sich jeder Spieler einer sportmedizinischen Vorsorge- und Eignungsuntersuchung unterziehen. Neben einem orthopädischen Check steht anschließend eine Lacatleistungsdiagnostik via Laufbandergometrie auf dem Programm. „Im Zuge dessen werden die Spieler im Hinblick auf die kommende Saison nicht nur rundum durchgecheckt, sondern wir haben auch brauchbare Werte, die unsere Arbeit weiter optimieren soll. Ich bin selbst schon sehr gespannt, wie die Werte der einzelnen Spieler ausfallen. Wenn es uns durch die Leistungsdiagnostik gelingt, an den richtigen Stellen anzusetzen, um die Leistung der einzelnen Spieler und damit die Leistung der gesamten Mannschaft zu verbessern, dann machen wir einen weiteren großen leistungssportlichen Schritt“, so Coach Peter Gahlert.
ZEFAG Sportmedizin-Zentrum Wernigerode
Praxis: Zaunwiese 2, 38855 Wernigerode
Fon: 0 39 43 – 63 02 25
Fax: 0 39 43 – 90 63 99
Dr. med. Matthias Bosse
FA für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Suchtmedizinische Schwerpunktpraxis, Lehrbeauftragter der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Dr. med. Christian Gottwald
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie, Rheumathologie, Ambulantes Operieren
Dr. med. Steffen Lippert
FA für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie