Home / Events / Revanche geglückt: U19 Nationalteam gewinnt zweites Spiel gegen Polen

Revanche geglückt: U19 Nationalteam gewinnt zweites Spiel gegen Polen

Im Rahmen des Hasseröder Nationen Cup 2009 in Wernigerode bestritt die deutsche U19 Herren Nationalmannschaft zwei Länderspiele gegen die U19 Vertretung von Polen. Hier musste das Team von Bundestrainer Roland Fust einen Vergleich verloren geben, den zweiten konnten die Deutschen mit 8:6 gewinnen.

(mv) Am vergangenen Sonntag standen sich im Rahmen des Hasseröder Nationen Cup 2009 in Wernigerode die beiden U19 Herren Vertretungen von Polen und Deutschland in einem zweiten Vergleich gegenüber.

Von Beginn an präsentierte sich das deutsche Team hellwach und wusste durch gekonnte Spielzüge zu überzeugen. Bereits in der vierten Minute schoss Christian Faber die deutsche Mannschaft mit 1:0 in Führung. Knapp zwei Minuten später legte der an diesem Wochenende überragend aufspielende Weißenfelser Thomas Händler zum 2:0 nach. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Polen erhöhte Tim Böttcher im Zusammenspiel mit Thomas Händler zum 3:1. Genau neun Sekunden vor Ende des ersten Drittels brachte Maciej Duda das polnische Team wieder auf 3:2 heran.

Knapp 300 Zuschauer sahen im zweiten Abschnitt eine weiterhin selbstbewusst aufspielende Mannschaft. Knapp vier Minuten nach Wiederanpfiff brachte erneut Thomas Händler das deutsche Team mit 4:2 in Führung. Doch mit einer Schlussoffensive am Ende dieses Drittels glichen die Polen mit einem Doppelschlag binnen weniger Sekunden zum 4:4 aus. Im letzten Abschnitt war es wieder einmal Thomas Händler, der die deutsche Mannschaft mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel in Führung schoss. Nur wenige Minuten später legte Lokalmatador Ramon Ibold zum 6:4 nach.

Knapp zehn Minuten vor Spielende zogen die Polen noch einmal das Tempo an und glichen dank einem erneuten Doppelschlag binnen dreizehn Sekunden wieder zum 6:6 aus. Die letzten Minuten waren an Spannung nicht zu übertreffen. Die Fans mobilisierten, genau wie die Spieler auf dem Feld, ihre letzten Kräfte. In der 52. Minute war es auf Seiten der Deutschen wieder Spielmacher Thomas Händler, der seine Farben erneut mit 7:6 in Führung schoss. Knapp dreißig Sekundenspäter legte sein Weißenfelser Kollege Sebastian Bernieck gleich noch zum 8:6 nach, was schliesslich auch als Endstand in diesem zweiten Ländervergleich zu Buche stand.

Was die Leistung in diesen beiden Spielen wert war, wird man spätestens bei der U19 Weltmeisterschaft der Herren in Finnland sehen. Dort trifft das deutsche Team in der WM-Vorrunde auf Estland, Russland und Kanada. Sollte die Mannschaft von Bundestrainer Roland Fust den Sprung ins Halbfinale schaffen, könnte erneut das polnische Team als Gegner warten.

Deutschland U19 – Polen U19 (8:6)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
1:0 (03:24) Christian Faber (Stephen Aboagye)
2:0 (05:38) Thomas Händler (Tim Böttcher)
2:1 (09:35) Wojciech Klaister (Maciej Duda)
3:1 (18:47) Tim Böttcher (Thomas Händler)
3:2 (19:51) Maciej Duda (Przemyslaw Muza)
4:2 (23:50) Thomas Händler (Sebastian Bernieck)
4:3 (38:09) Dobromir Cirocki (Maciej Duda)
4:4 (38:53) Wojciech Klaister (Mateusz Furczon)
5:4 (42:05) Thomas Händler (Sebastian Bernieck)
6:4 (45:00) Ramon Ibold
6:5 (50:13) Andrzej Krynski (Patryk Hantsch)
6:6 (50:26) Andrzej Krynski (Patryk Hantsch)
7:6 (51:52) Thomas Händler
8:6 (52:27) Sebastian Bernieck (Simon von Kroge)

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(04:21) Amadeusz Wojtak (Polen U19) 2min. (Stockschlag)
(11:24) Andrzej Krynski (Polen U19) 2min. (Sperren)
(13:39) Thomas Händler (Deutschland U19) 2min. (Unkorrektes Stoßen)
(26:18) Piotr Chrobak (Polen U19) 2min. (Unkorrektes Stoßen)
(26:49) Thomas Händler (Deutschland U19) 2min. (Unkorrekter Abstand)
(29:15) Matthias Siede (Deutschland U19) 2min. (Wiederholte Vergehen)
(39:45) Dennis Wlocka (Deutschland U19) 2min. (Stockschlag)
(45:58) Mateusz Antoniak (Polen U19) 2min. (Stockschlag)

Schiedsrichter: Joost Schram/Bart Kroese (Niederlande)

Zuschauer: 283

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*