Home / Events / Mehr als 1.000 Zuschauer peitschen das deutsche Team zum Turniersieg

Mehr als 1.000 Zuschauer peitschen das deutsche Team zum Turniersieg

Die zweite Auflage des Hasseröder Nationen Cup 2009 war wie auch die Premiere im Vorjahr ein großartiger Erfolg für Deutsche Nationalmannschaft. Mehr als 1.000 Zuschauer verfolgten die Länderspiele und führten schliesslich das deutsche Team mit drei Siegen zum Turniergesamtsieg.

(mv) Eine schwarz-rot-goldene Unihockey-Party feierten am vergangenen Wochenende mehr als 1.000 Zuschauer beim Hasseröder Nationen Cup in Wernigerode. Vom 24. bis 26. April 2009 standen sich in der Stadtfeldhalle in einem Vier Nationen Turnier die Damen Nationalmannschaften von Polen, Ungarn, der Niederlande und Deutschland gegenüber. Im Rahmen dessen bestritten auch die U19 Herren Nationalteams von Polen und Deutschland zwei freundschaftliche Länderspiele.

Deutschland holt den Turniersieg

Die Deutsche Damen Nationalmannschaft startete am vergangenen Freitag mit einem 5:2 Sieg gegen die Niederlande in das Turnier. Dieser Auftaktsieg war eigentlich eine Pflichtaufgabe für das Team um Bundestrainerin Silke Unger, doch man merkte den deutschen Damen an, dass die Anreise noch in den Knochen steckte.

Mit viel mehr Tempo, Spielfreude und Spielwitz begann das deutsche Team die wichtige Samstagspartie gegen Polen. Der letzte Sieg einer deutschen Damen Nationalmannschaft gegen Polen war vor dieser Begegnung mehr als sechs Jahre her. Doch die hoch motivierten Spielerinnen gingen vor den Augen von knapp 300 Zuschauern an die Schmerzgrenze und phasenweise auch weit darüber hinaus. Doch der Kampf zahlte sich aus! Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang am Ende ein sensationeller und historischer 4:3 Sieg gegen das polnische Team.

Das Wernigerode eine gute Adresse für die deutschen Unihockey Nationalmannschaften zu sein scheint (nach dem Turniersieg der deutschen Herren Nationalmannschaft im Jahr 2008), bewiesen die deutschen Damen mit einem dritten Sieg gegen Ungarn, die sich übrigens als sehr schwerer Brocken erwiesen. Bis zuletzt bangte das deutsche Team um den Turniersieg, doch in den letzten fünf Minuten dieser spannenden und mitreißenden Partie machte die Deutsche Nationalmannschaft schliesslich mit einem 4:2 Erfolg den Turniergesamtsieg perfekt.

Im Anschluss dieser Begegnung feierte das deutsche Team ausgelassen, nahm Freude strahlend den Siegerpott entgegen und ließen sich danach noch gebührend von den zahlreichen Fans feiern.

Ramon Ibold schoss zwei Tore für Deutschland

Im Rahmen des Hasseröder Nationen Cup 2009 bestritt auch die deutsche U19 Herren Nationalmannschaft zwei Länderspiele gegen die U19 Vertretung von Polen. Hier musste das deutsche Team den ersten Vergleich am Samstag mit 7:11 verloren geben. Das zweite Länderspiel konnten die Deutschen dann am darauf folgenden Sonntag mit 8:6 gewinnen. Auch Lokalmatador Ramon Ibold von den Red Devils Wernigerode konnte sich in beiden Spielen jeweils einmal in die Torschützenliste eintragen.

Alle Ergebnisse des Hasseröder Nationen Cup 2009 im Überblick:

Freitag, 24.04.2009
16.00 Uhr: Ungarn – Polen (5:7)
19.00 Uhr: Deutschland – Niederlande (5:2)

Samstag, 25.04.2009
10.00 Uhr: Niederlande – Ungarn (1:2)
13.00 Uhr: Deutschland U19 – Polen U19 (7:11)
16.00 Uhr: Deutschland – Polen (4:3)

Sonntag, 26.04.2009
09.00 Uhr: Polen – Niederlande (8:2)
10.00 Uhr: Deutschland – Ungarn (4:2)
13.00 Uhr: Deutschland U19 – Polen U19 (8:6)

Endstand: Hasseröder Nationen Cup 2009

1. Deutschland
2. Polen
3. Ungarn
4. Niederlande

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*