Home / Events / Hasseröder Nationen Cup steigt im April 2009 in Wernigerode

Hasseröder Nationen Cup steigt im April 2009 in Wernigerode

In knapp zwei Monaten steigt die zweite Auflage des Hasseröder Nationen Cup. Nach bisherigen Planungen soll das Turnier auf bis zu 12 Nationalmannschaften ausgebaut werden. Geplant sind jeweils ein 4-Nationen-Cup der Damen, U19 Herren und Herren.

(mv) Nach der Premiere des Hasseröder Nationen Cup im vergangenen Jahr können die Red Devils voller Stolz verkünden, dass in diesem Jahr vom 24. bis 26. April 2009 die zweite Auflage des internationalen Turnieres in Wernigerode stattfindet. Nach sechs Nationalmannschaften im vergangenen Jahr soll das Turnier in diesem Jahr auf bis zu zwölf Nationalteams ausgebaut werden.

Nach der ersten Auflage im vergangenen Jahr wollen die ausrichtenden Red Devils Wernigerode diesmal die TSG Quedlinburg als Kooperationspartner mit ins Boot nehmen. Bei der Auflage im Jahr 2008 wurde ebenfalls ein Länderspiel in das nahgelegene Halberstadt ausgelagert. Derzeit befindet sich dort eine Abteilung Unihockey im Aufbau, deren Entstehungsgründe auch aufgrund des stattgefundenen Länderspieles zu suchen sind.

Auch Quedlinburg bekommt Länderspiele

In diesem Jahr soll das knapp zwanzig Kilometer entfernte Quedlinburg im Zuge des 2. Hasseröder Nationen Cup von einem oder mehreren Länderspielen profitieren, so dass der Unihockeysport auch hier weiter an Verbreitung findet. Wie viele Spiele letztlich genau in Quedlinburg stattfinden, hängt schließlich davon ab, wie viele Nationalmannschaften am Hasseröder Nationen Cup 2009 mit von der Partie sind. Derzeit steht fest, dass die Damen Nationalmannschaft ein 4-Nationen-Turnier spielt und mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Ungarn, Dänemark und Slowenien antritt.

Hasseröder Nationen Cup 2009 vermutlich mit 12 Nationalmannschaften

Der 4-Nationen-Cup der U19 Herren und Herren ist noch in der Planung. Einige Nationalmannschaften haben zugesagt, andere haben ihre Teilnahme bereits signalisiert. Geplant ist, auch bei den Herren U19 und Herren ein 4-Nationen-Turnier zu spielen. Es werden also maximal zwölf Nationalmannschaften am letzten April-Wochenende in Wernigerode bzw. in Quedlinburg zu Gast sein.

Die Fans des kleinen Lochballes dürfen sich also auf zahlreiche Länderspiele und vor allem auf jede Menge Spiele der deutschen Nationalmannschaften freuen. Zumal sich mit der Herren Nationalmannschaft der letzte B-Weltmeister in der Geschichte des Unihockeysportes vorstellt, die U19 Nationalmannschaft dieses Event als letzte Station der WM-Vorbereitung (U19 WM vom 06. bis 10. Mai 2009 in Finnland) nutzt und die Damen Nationalmannschaft bei diesem Turnier ihren Kader für die Weltmeisterschaft im Dezember 2009 in Schweden formieren möchte.

Alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaften werden in der Stadtfeldhalle Wernigerode stattfinden. Alle weiteren Spiele werden in der Sporthalle Burgbreite Wernigerode bzw. der Bodelandhalle Quedlinburg ausgetragen. In der Stadtfeldhalle wird wie bereits im Vorjahr ein spezieller Bodenbelag verlegt, damit die Spiele auch unter besten Bedingungen stattfinden können. Die Unihockeyfans dürfen sich in jedem Fall auf eine gigantisches Event freuen, welches man sich nicht entgehen lassen sollte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*