Am kommenden Sonntag steigt der Achtelfinal-Pokalkracher zwischen den Red Devils und der SG Bären/BA Tempelhof Berlin in der Stadtfeldhalle Wernigerode. Die Red Devils als auch deren Fans freuen sich auf die Partie gegen den Erstligisten!
(mv) Die Red Devils stehen am 15. Februar 2009 vor einer interessanten Herausforderung: das Harzer Zweitligateam empfängt im Pokal-Achtelfinale mit der SG Unihockey Bären/BA Tempelhof Berlin eine Mannschaft aus der 1. Bundesliga. Die Hauptstädter rangieren derzeit auf dem vierten Rang der deutschen Königsklasse und gelten als heißer Kandidat für die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft.
Aus vergangenen Jahren in der 1. Bundesliga wissen die Red Devils, dass mit der Berliner Mannschaft im Pokal nun eine sehr schwere Aufgabe ansteht. Auch wenn unser Team in dieser Saison die 2. Bundesliga dominiert und auch den Aufstieg in die 1. Bundesliga anvisiert, gilt dieses Aufeinandertreffen durchaus als Standortbestimmung. Sicherlich haben die Red Devils in dieser Saison ein starkes Team zusammengestellt, ob es aber gegen eine gefestigte Mannschaft aus der höchsten deutschen Spielklasse reicht, bleibt abzuwarten.
„Wir werden uns in diesem Spiel keinen Druck auferlegen. Wir gehen als Außenseiter in diese Begegnung und werden versuchen, sowohl diese Außenseiterolle als auch den Heimvorteil zu nutzen. Wir haben bisher eine makellose Saison gespielt, wissen aber nicht ob unsere derzeitige Mannschaft auch Erstligatauglich ist. Gegen Berlin stehen wir vor einem ernsthaften Härtetest und wir werden versuchen, diesen zu bestehen. Natürlich glauben wir an die Pokalsensation, doch dafür muss an diesem Tage alles passen. Alle Spieler müssen zu einhundert Prozent fit sein und an ihre Grenzen und sicherlich noch darüber hinaus gehen müssen. Wenn sich alle voll reinhängen und konzentriert spielen, dann haben wir eine kleine Chance. Sollte es nicht klappen, bricht für uns auch keine Welt zusammen, dann wissen wir zumindest, was wir im Hinblick auf die 1. Bundesliga noch leisten müssen“, so Coach Peter Gahlert vor dem wichtigen Spiel.
Auch Devils-Manager Mario Vordank freut sich auf den Pokalkracher. „Nicht nur unsere Mannschaft, sondern auch unsere Fans warten bereits mit Hochspannung auf die Partie gegen Berlin. Wenn die Fans uns gerade in diesem Spiel den Rücken stärken, dann wäre das wie ein zusätzlicher Spieler auf dem Feld, den wir als Außenseiter auch dringend brauchen. Demzufolge hoffen wir, dass so viele Fans wie möglich unsere Mannschaft zum Sieg peitschen und den Pokalkracher zu einem gigantischen Spektakel werden lassen. Alle Harzer und Fans der Red Devils sind recht herzlich eingeladen.“
Die Begegnung steigt am 15. Februar 2009, um 17.00 Uhr in der Stadtfeldhalle Wernigerode.