Die Red Devils vom WSV „Rot-Weiß“ e.V. können neben der Vize-Meisterschaft der Bundesliga-Herren einen weiteren nationalen Erfolg in dieser Saison vermelden. Die U17-Mädchen holten am vergangenen Wochenende mit der SG Floorball Harz (Spielgemeinschaft Wernigerode/Quedlinburg) bei der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille.
Vor den nationalen Meisterschaften waren sich die Harzer Floorballerinnen nicht so ganz sicher, was überhaupt möglich ist, denn schließlich stellte die SG Floorball Harz das jüngste Team mit einem Durchschnittsalter von 12,9. Möglicherweise war dies auch ein Grund, warum einige Konkurrenten das junge Harzer Team ein wenig unterschätzte. Doch spätestens nach dem 9:6-Auftaktsieg gegen den MFBC Leipzig im ersten Spiel der Gruppenphase hatte sich die SG Floorball Harz ein wenig Respekt verschafft. In der zweiten Partie der Vorrunde ließ die hoch motivierte Mannschaft von Trainer Mario Vordank einen souveränen 20:2-Sieg gegen den TV Eiche Horn Bremen folgen. Im letzten Gruppenspiel gegen die favorisierten Dümptener Füchse unterlagen die Harzer dann schließlich mit 2:8, so dass ein zweiter Rang und damit der Gang ins Halbfinale zu Buche stand.
Im Halbfinale bot die SG Floorball Harz dem UHC Weißenfels ordentlich Paroli. Über weite Strecken des Spiels lagen die Mädchen aus Wernigerode und Quedlinburg in Führung. Erst in der Schlussphase konnten sich die Gastgeberinnen den Sieg und damit den Finaleinzug sichern. Die Harzer Floorballerinnen konnten ihre starke Wochenendleistung schließlich mit einem 10:3-Sieg gegen die SG Berlin im kleinen Finale krönen. Am Ende war der 3. Platz bzw. die Bronzemedaille für das junge Team die Belohnung für eine geschlossene, kämpferische und disziplinierte Mannschaftsleistung, die zugleich von Wille, Einsatz, Leidenschaft, Spaß und Spielfreude geprägt war. „Ich bin sehr stolz, was unsere Mannschaft dank der richtigen Einstellung erreicht hat. Mit unserem jungen Team am Ende so erfolgreich abzuschneiden stimmt uns sehr positiv, insbesondere für die weitere sportliche Zukunft“, so Trainer Mario Vordank.
SG Floorball Harz – U17 Mädchen: Julia Habenreich (Tor), Riana Mena König, Jara Zilling, Sina Bothe, Anouk Wolf, Marie Suske, Janika Willingmann, Julia Diesener, Luisa Diesener, Runa Oswald
Ergebnisse: Deutsche Meisterschaft U17-Mädchen 2015 in Weißenfels
Gruppe A
UHC Weißenfels – SG Berlin (6:1)
SSF Dragons Bonn – FC Stern München (11:2)
UHC Weißenfels – SSF Dragons Bonn (5:4)
SG Berlin – FC Stern München (10:7)
SG Berlin – SSF Dragons Bonn (5:4)
FC Stern München – UHC Weißenfels (1:9)
Gruppe B
MFBC Leipzig – SG Floorball Harz (6:9)
Dümptener Füchse – TVEH Bremen (13:1)
MFBC Leipzig – Dümptener Füchse (7:6)
SG Floorball Harz – TVEH Bremen (20:2)
SG Floorball Harz – Dümptener Füchse (2:8)
TVEH Bremen – MFBC Leipzig (1:10)
HF1: 1. Gruppe A – 2. Gruppe B
UHC Sparkasse Weißenfels – SG Floorball Harz (10:4)
HF2: 1. Gruppe B – 2. Gruppe A
SG Berlin – Dümptener Füchse (2:15)
PL7: 4. Gruppe A – 4. Gruppe B
Stern München – TVEH Bremen (9:3)
PL5: 3. Gruppe A – 3. Gruppe B
SSF Dragons Bonn – MFBC Leipzig (3:4) n.V.
KLF: Verlierer HF 1 – Verlierer HF 2
SG Floorball Harz – SG Berlin (10:3)
FIN: Sieger HF 1 – Sieger HF 2
UHC Sparkasse Weißenfels – Dümptener Füchse (4:6)