Am letzten Wochenende vor Weihnachten bereiteten sich die Red Devils mit dem Einzug in die nächste Pokalrunde und den mitgereisten und daheim gebliebenen Fans mit einem mehr als souveränen 15:5 Sieg gegen den Zweiligisten TV Schriesheim (südlich von Frankfurt) wahre Festtagsfreude. Bereits im Vorfeld dieser Partie war klar: Sollten die Red Devils gegen Schriesheim siegen, dürfen sie sich in der nächsten Pokalrunde am Sonntag, den 18. Januar 2015 auf ein Heimspiel gegen den Erstligisten ETV Piranhhas Hamburg freuen.
Die Red Devils erwischten einen Auftakt nach Maß: Binnen acht Minuten erspielten sich die Harzer Floorballer eine 0:4 Führung. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:4 legten die Red Devils prompt zum 1:5 nach. Knapp zwei Minuten vor Ende des ersten Drittels erzielten die Gastgeber ihren zweiten Treffer zum 2:5-Pausenstand. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff legten die Red Devils zum 2:6 nach. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels legten Juha-Pekka Kuittinen, Max Riechel und Markus Pittiisjärvi zum 2:9 nach. Kurz vor Ende dieses Abschnittes kassierten die Gastgeber noch eine Zweiminutenstrafe und damit eine Überzahlsituation, die aber von den Red Devils zunächst ungenutzt blieb.
Zu Beginn des letzten Drittels nutzten die Harzer Floorballer das noch bestehende Überzahlspiel zur 2:10 Führung: es verwandelte Markus Pittiisjärvi. In den darauf folgenden fünf Minuten legten Robert Müller und erneut Markus Pittiisjärvi zum 2:12 nach. Doch auch der TV Schriesheim wusste wenig später eine Überzahlsituation zu nutzen und verkürzte zum 3:12. Kurz darauf erhielten die Red Devils einen Strafstoß, den unser Youngster Tom Fiedler zum 3:13 verwandeln konnte. Die Gastgeber gaben nicht auf und verkürzten zunächst zum 4:13. Wenig später legte Robert Müller zum 4:14 nach. Knapp zwei Minuten vor Spielende erzielten Schriesheim seinen nächsten Treffer zum 5:14. Kurz vor Spielende machte Max Riechel den 5:15 Sieg und damit den Einzug in die nächste Pokalrunde perfekt.
Devils-Coach Peter Gahlert zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben unsere Pflicht erfüllt und gegen den Zweitligist den Einzug in die nächste Runde geschafft. In dieser Partie kamen alle Spieler zum Einsatz, so dass jeder seinen Beitrag zum Erreichen der nächsten Pokalrunde beisteuern konnte. Besonders freut mich, dass sehr gelungene Comeback von Ralf Lisiecki. Nach mehrmonatiger Verletzungspause hat er gegen Schriesheim sein erstes Pflichtspiel absolviert – und hat gleich eine ordentliche Leistung gezeigt.“
TV Schriesheim – Red Devils Wernigerode (5:15) (2:5|0:4|3:6)
Vorschau: Die nächste Pokalrunde wurde vom Floorball Verband Deutschland bereits ausgelost. Die Red Devils haben am 18. Januar 2015 um 16.00 Uhr die ETV Piranhhas Hamburg (1. Bundesliga) in der Stadtfeldhalle Wernigerode zu Gast. Sollten die Harzer Floorballer diese Partie für sich entscheiden können, wären sie erneut für das final4-Pokalfinalturnier qualifiziert.
Pokal-Heimspiel (Viertelfinale)
Red Devils Wernigerode – ETV Piranhhas
Sonntag, 18. Januar 2015 – 16.00 Uhr
Stadtfeldhalle Wernigerode
Die weiteren Partien:
UHC Weißenfels I – Dümptener Füchse
UHC Weißenfels II – SSF Bonn
Die Floor Fighters Chemnitz sind als Ausrichter bereits für das Halbfinale gesetzt.