Home / Damen / U13 Mädchen / Vier Punkte zum Saisonstart

Vier Punkte zum Saisonstart

Heute fand in Weißenfels der 1. Spieltag der U13 Regionalliga Mädchen statt. Unsere jungen Damen trafen hier auf die TSG Quedlinburg und den gastgebenden UHC Weißenfels.

Im ersten Spiel gegen unseren Partnerverein TSG Quedlinburg schossen Ildiko Pfennig und Sina Bothe die Wernigeröder mit 2:0 in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bauten Julia Diesener (2) und Emma Henze mit ihrem allerersten Ligatreffer – bei zwei Gegentoren – die Führung auf 5:2 aus. In der zweiten Spielhälfte präsentierte sich die Partie ein wenig ausgeglichener, doch Runa Oswald, Ildiko Pfennig und Sina Bothe sorgten am Ende mit drei weiteren Toren für den 8:5 Sieg.

Die erste Partie des Tages wollten wir nutzen, um allen mitgereisten Spielerinnen Einsatzzeit zu geben. Vorallem Vanessa Reeger und Marie Siefke, die zwar schon länger trainieren, aber zum ersten Mal in der U13 Liga zum Einsatz kamen, sollten Wettkampfatmosphäre erleben. Sehr erfreulich dabei: alle Reihen waren an Torerfolgen beteiligt und die „Alten Hasen“ standen den jungen Spielerinnen stets hilfreich zur Seite„, so Trainerin Stefanie Dabrowski über die Partie gegen einen überraschend starken Neuling in der Liga, der mit ordentlich Kampfgeist beeindrucken konnte.

In der zweiten Begegnung des Tages trafen unsere Nachwuchsteufel auf den UHC Sparkasse Weißenfels. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches die Gastgeber mit einer 1:0 Führung beendeten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgten Julia Diesener und Sina Bothe für die 1:2 Führung. Nach dem Ausgleich bauten Julia Diesener und Runa Oswald die Führung erneut auf 2:4 aus. Weißenfels drehte die Partie binnen drei Minuten auf 5:4, doch genau 23 Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Runa Oswald den 5:5 Ausgleich und damit den Gang in die Verlängerung. Hier entschieden die Gastgeber nach 66 Sekunden die Partie mit 6:5 für sich, doch einen Punkt konnten die Harzer Floorballerinnen dem UHC entreißen.

Großes Lob nach Abpfiff von der Trainerin: „Das Team hat mich in diesem Spiel schwer beeindruckt. In jeder Sekunde war der Glaube an sich selbst, das Team und einen Sieg  bei den Spielerinnen zu sehen! Nachdem die Lehren aus dem ersten Spiel gezogen waren, arbeiteten die Mädchen auf dem Spielfeld unermüdlich und ‚bis zum Umfallen‘ gegen Weißenfels. Schöne Spielzüge wurden mit Torschüssen abgeschlossen, von denen leider ein paar zu wenig den Weg ins Netz fanden, viele Zweikämpfe clever gewonnen, fair und schnell gespielt. Eine großartige Leistung, auf die die Mädchen unglaublich stolz sein können, die am Ende aber leider nicht zu 100% belohnt wurde.“

Bildergalerie: Mädchen-Spieltag in Weißenfels

Die U13-Mädchen der Red Devils entführten gegen Weißenfels einen Punkt

Die U13-Mädchen der Red Devils entführten gegen Weißenfels einen Punkt

Red Devils U13 Mädchen: Marie Siefke, Vanessa Reeger, Ildiko Pfennig, Luisa Diesener, Emma Henze, Sina Bothe, Runa Louise Oswald, Jannika Willingmann, [C] Julia Diesener, Jara Zilling, [T] Anny Lee Ellenberg

Red Devils Wernigerode – TSG GutsMuths Quedlinburg (8:5) (5:2;3:3)
UHC Sparkasse Weißenfels – Red Devils Wernigerode (6:5) n.V. (1:0;4:5;1:0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*