Heute zog das Red Devils-Trainergespann um Peter Gahlert und Stefan Liß das Bundesligateam zu einem eintägigen Trainingscamp zusammen. In den Vormittagstunden stand eine Theorieeinheit als auch verschiedene Teambuildingmaßnahmen auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wechselte die Mannschaft die Lokalität, denn von 13.00 bis 14.00 Uhr stand ein lockeres Hallentraining in der Stadtfeldhalle Wernigerode an. Nach anschließender kurzer Pause empfing das neu formierte und personell deutlich aufgestockte Team der Red Devils den CFC Leipzig zum ersten Testspiel bzw. Härtetest in dieser Saison.
Von Beginn an mit drei Reihen spielend setzten die Harzer den höherklassigen Gegner unter Druck, dem aber auch die Strapazen eines dreitägigen Trainingslagers anzumerken war. Dennoch ging der CFC Leipzig durch Ingmar Penzhorn in der achten Minute mit 0:1 in Führung. Nur wenige Sekunden später konnte Raiko Krüger postwendend zum 1:1 ausgleichen. Im weiteren Verlauf des ersten Drittel entwickelte sich ein gleichwertiges Spiel mit zahlreichen Chancen und Chancenverwertungen auf beiden Seiten. Nach den ersten zwanzig gespielten Minuten führten die Gäste mit 2:3.
Auch im zweiten Spielabschnitt offenbarten die Red Devils keinen Einklassenunterschied: munter und offensiv spielten sie mit und gingen mit einem Dreierpack von Raiko Krüger, Peter Müller und Patrick Rohlmann mit 5:3 in Führung. Noch vor der zweiten Drittelpause konnte wiederum Ingmar Penzhorn für den CFC Leipzig zum 5:4 verkürzen. Auch im Schlussabschnitt lieferten sich beide Kontrahenten vor knapp 40 Zuschauern eine ausgeglichene und spannende Partie, welche am Ende mit einem beiderseits zufriedenstellenden 7:7 Unentschieden endete.
Stimmen zum Spiel
Stefan Exner (CFC Leipzig): „Wir hatten uns in diesem Testspiel eigentlich mehr vorgenommen, doch die Red Devils haben mit ihren Neuzugängen einen sehr ausgeglichenen Kader. Andererseits waren wir nach dem dreitägigen Trainingscamp auch nicht mehr zu einhundert Prozent frisch. Unter diesem Aspekt können wir mit diesem Spiel zufrieden sein.“
Peter Gahlert (Red Devils): „Für uns war dieses Spiel das erste Hallentraining in dieser Saison. Deshalb kann ich mit der Leistung meiner Mannschaft in dieser Partie durchaus zufrieden sein. Darüber hinaus war es für uns ein guter Test, der uns gezeigt hat, dass wir jede Menge Potential in unserem neu formierten Team haben. Mit diesem Kader wollen wir in der kommenden Saison für viel Furore sorgen.“
Head Coach Peter Gahlert im Video-Interview