Home / Damen / Wegweisendes Doppel-Wochenende

Wegweisendes Doppel-Wochenende

Nach einer vierwöchigen Spielpause legt die 1. Floorball Bundesliga an diesem Wochenende wieder los – und das gleich mit einem Doppelspieltag für die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß. Die Harzer Floorballer gastieren zunächst am Samstag beim MFBC Leipzig und am Sonntag steht um 16.00 Uhr ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten VfL Red Hocks Kaufering auf dem Programm.

Mannschaftskapitän Marius Mildner(Nr. 44) hat mit den Red Devils die Bundesliga-Playoffs im Visier: Dafür müssen die Harzer Floorballer in den drei verbleibenden Pflichtspielen gegen Leipzig, Kaufering und Dresden möglichst viele Punkte einfahren (Foto: C. Stroinski)

Die Roten Teufel rangieren aktuell mit einem Punkt Rückstand auf die begehrten Playoff-Plätze (1-8) auf Rang 9, mit dem Wissen, dass in den verbleibenden drei Pflichtspielen gegen Leipzig, Kaufering und Dresden so viele Punkte wie möglich eingesammelt werden müssen. In das wegweisende Auswärtsspiel gegen den MFBC Leipzig gehen die Red Devils als klarer Außenseiter. Das Hinspiel konnten die Messestädter deutlich mit 5:13 für sich entscheiden. Unter diesem Aspekt gilt für das Team von Devils-Coach Peter Gahlert alles oder nichts: „Wir müssen in diesem Spiel alles geben und auch alles riskieren. Nur mit einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung und vor allem leidenschaftlicher Defensive und effektiver Offensive haben eine kleine Chance. Wir sind uns aber auch bewusst, dass Leipzig als Tabellenzweiter die nötige spierlische Qualität und damit Routine und Cleverness auf seiner Seite hat. Trotzdem werden wir alles reinhauen.“

Bevor am Sonntag um 16.00 Uhr das Bundesliga-Heimspiel gegen Kaufering auf dem Plan steht, empfängt vorab um 13.00 Uhr die zweite Herrenmannschaft der Red Devils den FBC Phönix Leipzig zum Verbandsliga-Heimspiel in der Stadtfeldhalle. Die zweite teuflische Garde wartet in der laufenden Saison noch immer auf den ersten richtigen Sieg. Vielleicht klappt es ja diesmal gegen den Fünftplatzierten. In jedem Fall freuen sich die Hausherren auf maximale und lautstarke Fan-Unterstützung. Diese brauchen anschließend auch die Bundesliga-Herren, denn das Hinspiel gegen Kaufering konnten die Wernigeröder nur denkbar knapp mit 2:3 gewinnen – damals aber mit sechsstündiger Anreise in den Beinen. Diesmal bauen die Red Devils auf den Heimvorteil, die Unterstützung der eigenen Fans und auf die Rückkehr von zuletzt erkrankten und verletzten Spielern. Mit voller Kapelle wollen die Harzer Floorballer einen wichtigen Heimsieg einfahren und die Punkte in der Heimat behalten.

Neben der ersten und zweiten Herrenmannschaft sind auch die Damen der Red Devils am Samstag zu den nächsten Auswärtsspielen in der 2. Floorball Bundesliga unterwegs. Für das Team um Trainergespann Stefan Liß und Alexander Pflug geht es nach Potsdam, wo die Harzer Floorballerinnen auf den gastgebenden FBC Havel (11.00 Uhr) und den FBC München (16.00 Uhr) treffen.

3. Spieltag: 2. Damen Floorball Bundesliga (10.02.2024)
11.00 Uhr: FBC Havel – Red Devils Wernigerode
16.00 Uhr: Red Devils Wernigerode – FBC München

20. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga (10.02.2024
13.00 Uhr: MFBC Leipzig – Red Devils Wernigerode
17.00 Uhr: VfL Red Hocks Kaufering – Unihockey Igels Dresden
18.00 Uhr: Floor Fighters Chemnitz – FBC München
18.00 Uhr: DJK Holzbüttgen – ETV Piranhhas Hamburg
18.00 Uhr: TV Schriesheim – UHC Sparkasse Weißenfels

21. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga (11.02.2024)
16.00 Uhr: Red Devils Wernigerode – VfL Red Hocks Kaufering
16.00 Uhr: FBC München – Unihockey Igels Dresden
16.00 Uhr: Floor Fighters Chemnitz – TV Schriesheim
16.00 Uhr: UHC Sparkasse Weißenfels – DJK Holzbüttgen
16.00 Uhr: Berlin Rockets – ETV Piranhhas Hamburg
16.00 Uhr: SSF Dragons Bonn – MFBC Leipzig

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*