Home / Damen / Heimsieg gegen Leipzig: Erster Schritt in Richtung Meisterschaftsfinale

Heimsieg gegen Leipzig: Erster Schritt in Richtung Meisterschaftsfinale

Die Floorball-Damen der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß stehen mit einem Bein im Meisterschaftsfinale der 1. Bundesliga. Im ersten Spiel der best-of-3-Halbfinalserie konnte sich die Mannschaft von Trainer Antti Koistinen vor heimischer Kulisse mit 3:2 gegen den MFBC Leipzig/Grimma durchsetzen. Nunmehr benötigen die Harzer Floorballerinnen am kommenden Wochenende einen weiteren Sieg, um schließlich das Final-Ticket zu buchen.

Eveliina Hannula (Nr. 55) bejubelt den 3:2-Siegtreffer von Marie Suske (Nr. 22): Zuvor hatte die finnische Angreiferin im ersten Playoff-Halbfinalspiel selbst zwei Tore gegen den MFBC Leipzig/Grimma erzielt (Foto: Frank Diesener)

Das Duell zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der regulären Saison verlief auf Augenhöhe. Und war an Spannung kaum zu überbieten. In der 11. Minute des ersten Drittels gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Gegen Mitte des zweiten Abschnittes konnte Eveliina Hannula nach Vorlage von Elisa Virtanen zum 1:1 ausgleichen. Im letzten Drittel bescherte erneut Eveliina Hannula exakt 27 Sekunden nach Wiederanpfiff die 2:1-Führung für die teuflischen Hausherren. Knapp 12 Minuten später antworteten die MFBC-Damen mit dem Ausgleich. Kurz vor Spielende, also in einer Phase, wo die meisten schon mit dem Gang in die Verlängerung rechneten, setzte Marie Suske mit dem Treffer zum 3:2 den entscheidenden Akzent. Zwar versuchte die Mannschaft des MFBC Leipzig/Grimma in der Schlussphase noch den erneuten Ausgleich zu erzwingen, doch sowohl Devils-Torhüterin Jacqueline Fiedler als auch die teuflische Defensive hielt dem Offensivdruck der Gäste stand.

Nach dem Abpfiff lagen sich die teuflischen Damen in den Armen und bejubelten anschließend mit den anwesenden Zuschauern und Fans den wichtigen Heimsieg. „Wir sind umheimlich glücklich, dass wir das Heimspiel zu unseren Gunsten nutzen und den ersten Schritt in Richtung Finale machen konnten. Gleichwohl sind wir uns darüber bewusst, dass das zweite und eventuelle dritte Spiel in Leipzig eine schwere Aufgabe wird. Aber nach dem ersten Spiel und dem Sieg reisen wir mit breiter Brust und selbstbewusst nach Leipzig. Wir werden auch dann wieder alles geben, um den Finaleinzug zu schaffen. Dies wäre ein toller Erfolg für unser Team bzw. unseren Verein und eine schöne Belohnung für die harten Wochen des Trainings“, so Mannschaftskapitänin Pauline Wolf.

Red Devils Wernigerode (1. DFBL):
Jacqueline Fiedler, Anny Ellenberg (beide Tor), Pauline Wolf, Julia Noel, Lilly-Frances Tropschug, Emma Schröferl, Anouk Wolf, Henrike Jäschke, Annukka Lönnrot, Marie Suske, Laura Sommer, Lisa Franze, Hanna Vainio, Eveliina Hannula, Sina Bothe, Elisa Virtanen, Luisa Diesener

1. Damen Floorball Bundesliga: Playoff-Halbfinale (best-of-3)

ETV Lady Piranhhas Hamburg – Dümptener Füchse (2:3)
Dümptener Füchse – ETV Lady Piranhhas Hamburg (Sa, 15.4.2023, 15.30 Uhr)
Dümptener Füchse – ETV Lady Piranhhas Hamburg (So, 16.4.2023, 15.30 Uhr)

Red Devils Wernigerode – MFBC Leipzig/Grimma (3:2)
MFBC Leipzig/Grimma – Red Devils Wernigerode (Sa, 15.4.2023, 16.00 Uhr)
MFBC Leipzig/Grimma – Red Devils Wernigerode (So, 16.4.2023, 13.00 Uhr)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*