Home / Damen / Bittere Niederlage gegen Bonn im ersten Playoff-Viertelfinalspiel

Bittere Niederlage gegen Bonn im ersten Playoff-Viertelfinalspiel

Die Bundesliga-Damen der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß haben die reguläre Saison auf Platz 3 beendet. Damit haben die Harzer Floorballerinnen denkbar knapp die direkte Qualifikation für das Playoff-Halbfinale verpasst (Platz 1 und 2). Folglich mussten die Wernigeröderinnen am vergangenen Wochenende zum ersten Playoff-Viertelfinalspiel beim Tabellensechsten SSF Dragons Bonn ran. Was im Hin- und Rückspiel (8:4 und 6:0) für die Red Devils eine klare Sache war, stellte sich nun im dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison als Stolperfalle dar. Trotz der Niederlage im ersten Viertelfinalspiel ist für die Mannschaft von Devils-Coach Antti Koistinen in der best-of-3-Serie noch alles möglich – nur muss jetzt am Samstag im zweiten Duell vor heimischer Kulisse unbedingt ein Sieg her, um ein drittes Entscheidungsspiel zu erzwingen, welches dann ebenfalls am Sonntag in Wernigerode gespielt wird.

Nach gutem Start ins erste Playoff-Viertelfinalspiel gegen Bonn gerieten die Red Devils und Torhüterin Jacqueline Fiedler im weiteren Spielverlauf immer mehr unter Druck: Am Ende stand eine bittere 5:4-Niederlage zu Buche (Foto: Florian Büchting, flyctory.com)

Das Spiel in Bonn begann zunächst mit zwei frühen Treffern von Sina Bothe und Eveliina Hannula. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels konnten die Gastgeberinnen mit zwei Toren zum 2:2 ausgleichen. Zu Beginn des zweiten Abschnitt legten Luisa Diesener und Marie Suske zur 2:4-Führung nach, die auch mit Anpfiff des dritten Durchgang noch Bestand hatte. Das letzte Drittel starteten die Bonner Damen mit einem Doppelschlag: Binnen fünf Minuten kassierten die Red Devils zwei Gegentore und die Partie war beim Stand von 4:4 wieder völlig offen. Im weiteren Verlauf lieferten sich beiden Kontrahenten einen wilden Schlagabtausch, den die Hausherren clever und routiniert für sich nutzten. Anika Weißkirchen traf knapp sechseinhalb Minuten vor dem Spielende zum 5:4 und diese Führung verteidigten die Bonner mit allen Mitteln. Trotz intensiver Bemühungen schaffte es die Mannschaft von Trainer Antti Koistinen nicht, das Spiel noch zu drehen.

Nunmehr stehen die Wernigeröder Floorballerinnen nach der Niederlage ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Klar ist, das nächste Spiel bzw. das zweite Aufeinandertreffen muss am Samstag unbedingt gewonnen werden, ansonsten ist die Serie entschieden und die Saison für die Damen der Red Devils abrupt beendet. „Die Niederlage gegen Bonn im ersten Playoff-Duell war wirklich bitter. Wir müssen uns nun diese Woche im Training präzise auf das zweite Spiel vorbereiten und dann alles reinhauen, damit wir ein drittes Entscheidungsspiel erzwingen. Wir wollen ins Halbfinale, die Chance ist noch da und die dürfen wir nach unserer guten regulären Saison nicht einfach so liegenlassen. Wir brauchen am Samstag und Sonntag unbedingt zahlreiche und lautstarke Unterstützung, damit wir in Spiel 2 und 3 den Heimvorteil für uns nutzen können“, so Mannschaftskapitänin Pauline Wolf.

Nach der 5:4-Niederlage gegen Bonn herrschte große Enttäuschung in den Reihen der Red Devils. Doch es ist noch nichts verloren: Mit einem Sieg im zweiten und dritten Spiel der best-of-3-Viertelfinalserie ist das Halbfinale noch in Griffweite (Foto: Florian Büchting, flycory.com)

1. Damen Floorball Bundesliga: Playoff-Viertelfinale (best-of-3)
SSF Dragons Bonn – Red Devils Wernigerode (5:4)
UHC Sparkasse Weißenfels – ETV Lady Piranhhas Hamburg (5:4) n.V.

Red Devils Wernigerode:
Jacqueline Fiedler, Anny Lee Ellenberg (beide Tor), Pauline Wolf, Julia Noel, Lilly-Frances Tropschug, Emma Schröferl, Anouk Wolf, Annukka Lönnrot, Marie Suske, Lisa Franze, Hanna Vainio, Eveliina Hannula, Sina Bothe, Elisa Virtanen, Luisa Diesener

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*