Home / Herren / Mit einem Bein im Halbfinale

Mit einem Bein im Halbfinale

Die Red Devils stehen mit einem Bein im Meisterschafts-Halbfinale! Aber vorerst nur mit einem Bein. Um das Halbfinalticket endgültig zu lösen, muss in der best-of-3-Serie ein zweiter Sieg her. Nach dem 1:4-Erfolg am vergangenen Sonntag beim VfL Red Hocks Kaufering können die Harzer Floorballer nun am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Sollten die Roten Teufel das zweite Aufeinandertreffen verlieren, kommt es einen Tag darauf in Wernigerode zu einem dritten Entscheidungsspiel.

Im ersten Playoff-Duell hatten die Red Devils zunächst eine knapp 600 Kilometer lange Reise vor sich. Morgens um 6.45 Uhr rollten zwei Kleinbusse in Richtung Kaufering. Unterwegs gab es eine Mittagspause und schließlich erreichte das Harzer Bundesligateam gegen 14.00 Uhr, also zwei Stunden vor Spielbeginn, die bayerische Floorball-Metropole. Pünktlich um 16.00 Uhr rollte der Ball und die Roten Teufel spielten nicht nur gegen das Gastgeberteam, sondern auch gegen 300 lautstarke Fans. In der 5. Minute gelang den Harzer durch Eemeli Kyllönen die frühe 0:1-Führung, gegen Ende des ersten Drittels legte Tom Fiedler zum 0:2 nach.

Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu. Die Red Devils hatten mehr Spielanteile, konnten die Chancen aber zunächst nicht zu weiteren Toren nutzen. Kaufering kam im Spielverlauf besser ins Spiel, doch ein stark haltender Ville Jokela, der am Ende auch zum ‚Man of the match‘ gekürt wurde, hielt seinen Kasten bis zehn Minuten vor Spielende sauber. Nachdem Kaufering der Anschlusstreffer gelang, kam in der Schlußphase nochmal richtig Spannung auf. Im Zuge eines Überzahlspiels knapp fünf Minuten vor dem Abpfiff bescherte Ramon Ibold die beruhigende 1:3-Führung. In der verbleibenden Spielzeit riskierten die Gastgeber alles, doch die Red Devils bestraften die Herausnahme des Torhüters mit dem Treffer zum 1:4 durch Tom Fiedler.

Im ersten Drittel haben wir das Spiel klar dominiert, aber wir haben einfach unsere Chancen noch konsequent genug genutzt. Das zweite Drittel präsentierte sich dann relativ ausgeglichen, obwohl wir auch hier die hochprozentigeren Chancen hatten. Im letzten Drittel ging es dann hin und her. Am Ende war unsere starke Defensivleistung ausschlaggebend für den Sieg“, so Devils-Coach Gary Blume. (mv)

dgdg

Bastian Einecke (am Ball) gab im Spiel gegen Kaufering drei Torvorlagen

Red Hocks Kaufering – Red Devils Wernigerode (1:4) (0:2|0:0|1:2)

0:1 (04:31) Eemeli Kyllönen (Juha-Pekka Kuittinen)
0:2 (14:24) Tom Fiedler (Bastian Einecke)
1:2 (49:41) Andreas Finkenzeller
1:3 (55:11) Ramon Ibold (Bastian Einecke)
1:4 (59:16) Tom Fiedler (Bastian Einecke)

Red Devils: [T] Chris Ecklebe, Thomas Bothe, Bastian Einecke, Vojta Krupička, [C] Robert Müller, Ramon Ibold, Tom Fiedler, Juha-Pekka Kuittinen, Marvin Krause, Juho Kiikkala, Moritz Schmidt, Jeremy Mertens, Jannes Zilling, [T] Ville Jokela, Florian Hellmund, Tom Niederlein, Eemeli Kyllönen

Ergebnisse: Playoff-Viertelfinale (Spiel 1)
Red Hocks Kaufering – Red Devils Wernigerode (1:4) (0:2|0:0|1:2)
BAT Berlin – MFBC Leipzig (4:5) (1:2|2:0|1:3)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*