Für die Red Devils fängt an diesem Wochenende die Bundesliga-Saison erst so richtig an. Es ist Playoff-Zeit und damit geht es nun im K.O.-Modus um die Meisterschaft. Als Drittplatzierter der regulären Saison treffen die Harzer Floorballer im Playoff-Viertelfinale auf den Tabellebsechsten VfL Red Hocks Kaufering. Gespielt wird eine best-of-3-Serie, d.h. wer zwei Spiele gewinnt, steht in der nächsten Runde. Das erste Duell steht am Sonntag in Kaufering auf dem Plan, Spiel zwei und ein eventuell drittes Entscheidungsspiel findet am 16. und 17. April in Wernigerode statt.
Nach Ablauf der regulären Saison und damit 18 absolvierten Pflichtspielen trennen die Red Devils und die Red Hocks gerade einmal sechs Punkte. Vor allem das Tabellenmittelfeld stritt bis zuletzt um Punkte und Platzierungen. Beide Kontrahenten standen sich in dieser Saison zweimal gegenüber, wobei jeder ein Spiel für sich entscheiden konnte. Das Hinspiel gewann Kaufering mit 7:3, im Rückspiel siegten die Red Devils mit 10:5. Die Saisonbilanz zeigte mit zwei Siegen, mehr erzielten Toren und weniger Gegentoren leichte Vorteile für die Roten Teufel auf.
Trotz aller Statistiken im Vorfeld beginnt mit den Playoffs ein komplett neuer Saisonabschnitt, alles wird auf Null gestellt. Die Red Devils müssen zum Playoff-Auftakt zunächst auswärts in Kaufering ran und erwarten dort keine leichte Augabe. In Kaufering spielt man nicht nur gegen ein stets kämpferisches Team, sondern auch gegen eine große und lautstarke Zschauerkulisse. Doch davon lassen sich die Harzer Floorballer nicht nervös machen. „Wir haben es geschafft, uns über das Jahr kontinuierlich zu steigern und wollen und werden jetzt in den Playoffs die Früchte unserer Arbeit ernten. Das Ziel ist ganz klar die nächste Runde und wir werden alles dafür tun, dass Kaufering auf diesem Weg kein Stolpersteine wird“, so Devils-Coach Gary Blume. (mv)
PLAYOFF-VIERTELFINALE (best-of-3)
09.04.2016, 15.00 Uhr: BAT Berlin – MFBC Leipzig
10.04.2016, 16.00 Uhr: Red Hocks Kaufering – Red Devils