Home / Allgemein / Julia Pradel steht mit Deutschland im WM-Viertelfinale

Julia Pradel steht mit Deutschland im WM-Viertelfinale

Julia Pradel und die Deutsche Damen-Nationalmannschaft stehen bei der Weltmeisterschaft in Finnland im Viertelfinale. Damit ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Platz unter den TOP 8 der Welt sicher. Auf dem Weg dahin mussten die deutschen Damen die WM-Vorrunde zunächst in einer echten Hammergruppe überstehen.

BCBC

#22 Julia Pradel (sechste von links) und die Deutsche Damen-Nationalmannschaft

Im ersten Gruppenspiel traf Deutschland auf die Floorball-Topnation Schweden. In einem einseitigen Spiel wehrten sich die deutschen Damen mit allen Mitteln und Möglichkeiten, doch am Ende stand eine deutliche 1:16-Niederlage zu Buche. Das zweite Spiel der Gruppenphase war für Deutschland die wichtigste Partie: nach einem 0:3-Rückstand kämpfte sich das Team um Bundestrainer Simon Brechbühler zu einem 3:3-Endstand, was zunächst einen Punkt auf der Habenseite sicherte. Im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien hatte sich die deutsche Mannschaft viel vorgenommen, doch am Ende musste auch hier eine 1:9-Niederlage hingenommen werden.

dd

#22 Julia Pradel spielt bei der WM 2015 als Verteidiger

In der anschließenden Zwischenrunde traf das deutsche Team am gestrigen Dienstag auf Dänemark. Beide Teams lieferten sich eine ausgeglichene und bis zum Schluss spannende Partie. Nach der regulären Spielzeit stand ein 2:2 auf der Anzeigetafel, somit mussten beide Kontrahenten in die Verlängerung. Auch die Overtime brachte keine Entscheidung, so dass der Einzug ins WM-Viertelfinale im Penaltyschießen fallen musste. Hier benötigte es acht Schützinnen auf deutscher Seite und eine überragend haltende Torhüterin Indra Reck, welche mit ihren Paraden einen großen Anteil am 3:2-Sieg hatte. Den entscheidenden Treffer versenkte Katja Timmel im dänischen Kasten.

hgh

Grenzenloser Jubel: #22 Julia Pradel und die deutschen Damen nach dem Sieg gegen Dänemark

Julia Pradel selbst stand in allen vier WM-Spielen im Aufgebot und hier auch auf dem Feld. Die 22-jährige ist begeistert von der WM und dem bisherigen Auftreten und Abschneiden der Deutschen Nationalmannschaft. Um für die WM bestens vorbereitet zu sein, trainierte und spielte die Harzerin in den vergangenen Jahren neben der Damenmannschaft zusätzlich in den Reihen der U23-Herren der Red Devils. Dies hat ihr vor allem in der Verteidigung die nötige Härte und Durchsetzungskraft verliehen, die es auf dem internationalem Boden braucht.

dsgd

Große Freude: Deutschland spielt bei der WM 2015 im Viertelfinale gegen Finnland

Nach dem gestrigen Zwischenrundensieg gegen Dänemark trifft die Deutsche Nationalmannschaft nun heute im Viertelfinale um 17.15 Uhr deutscher Zeit auf WM-Gastgeber Finnland. Hier müssen die deutschen Damen nicht nur gegen eine weitere Floorball-Topnation und einen WM-Mitfavorit bestehen, sondern auch gegen schätzungsweise 3.000 finnische Fans. In diese Partie geht das deutsche Team sicher als Außenseiter, aber allein die Erfahrung gegen den WM-Gastgeber vor einer derartigen Kulisse spielen zu können, dürfte ein paar Extraprozent Energie mobilisieren. (mv)

DAMEN-WELTMEISTERSCHAFT 2015 IN FINNLAND

Vorrunde
Deutschland – Schweden (1:16)
Deutschland – Lettland (3:3)
Tschechien – Deutschland (9:1)

Zwischenrunde
Deutschland – Dänemark (3:2) n.P.

Viertelfinale
Finnland – Deutschland (Mi, 9.12.2015, 17.15 Uhr deutscher Zeit)

Fotos: International Floorball Federation (IFF)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*