Home / Herren / Heimspielniederlage gegen Weißenfels

Heimspielniederlage gegen Weißenfels

Die Red Devils bestritten am vergangenen Sonntag das erste Bundesliga-Heimspiel der Saison 2015/2016. Zu Gast war der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger vom UHC Sparkasse Weißenfels. In Anbetracht des Gegners und in Anbetracht der aktuellen Personalsituation mit zahlreichen Verletzten war die Favoritenrolle schon vor der Partie klar geregelt. Dennoch wollten die Harzer Floorballer es den Weißenfelsern so schwer wie möglich machen. Gesagt, getan! Engagiert und kämpferisch gingen die Hausherren in die Partie, wurden aber zunächst nach genau 25 Sekunden durch die 0:1 Führung der Gäste nochmals wachgerüttelt. Im weiteren Verlauf stand die Defensive und im Angriff erspielten sich die Roten Teufel einige gute Chancen, die aber nichts zählbares hervorbrachten. Kurz vor Ende des ersten Drittels legte Weißenfels zum 0:2 nach.

ffgf

Die Red Devils verteidigten energisch gegen Weißenfels

Der zweite Durchgang begann mit einer Zweiminutenstrafe gegen die Red Devils. Zwar konnte Weißenfels die Überzahlsituation zunächst nicht nutzen, doch nachdem die Hausherren wieder komplett waren, nutzten die Gäste die Lücke zum 0:3. Wenig später durften die Harzer Floorballer dann zum ersten Mal jubeln: Neuzugang Eemeli Kyllönen verkürzte nach Vorlage von Juha-Pekka Kuittinen zum 1:3. Weißenfels legte zwar prompt zum 4:1 nach, doch erneut verkürzte Eemeli Kyllönen wenig später zum 2:4. Kurz vor Ende des zweiten Abschnittes baute Weißenfels die Führung durch einen verwandelten Strafstoß auf 2:5 aus.

Das letzte Drittel präsentierte sich zwar dann spielerisch ausgeglichen, doch zahlreiche Zeitstrafen brachten ordentlich Unruhe ins Spiel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Die 2:6-Führung beantwortete Ramon Ibold knapp 12 Minuten vor Spielende mit einem präzisen Distanzschuss zum 3:6. In der verbleibenden Spielzeit drängten die Red Devils im Zuge von zwei Überzahlsituationen auf weitere Treffer, doch Weißenfels verteidigte energisch den eigenen Kasten. Am Ende verloren die Red Devils nach der Auftaktniederlage auch das zweite Saisonspiel, zeigten aber gegenüber dem Spiel der Vorwoche gegen Kaufering eine deutliche spielerische Steigerung.

„Wir haben taktisch gut gespielt und vor allem in der Defensive aggressiv gearbeitet. Bis auf fünf Minuten im zweiten Mitteldrittel und fünf Minuten im Schlussdrittel bin ich mit der spielerischen Leistung unserer Mannschaft zufrieden. In Anbetracht der zahlreiche Verletzten geht das Ergebnis am Ende auch in Ordnung. Sicher sind mit dem Saisonstart, also den beiden Niederlagen nicht zufrieden, aber wir müssen zunächst geduldig weiter arbeiten. In den kommenden Trainings müssen wir vor allem individual- und gruppentaktische Aspekte weiter festigen. Aber eins ist sicher: am kommenden Wochenende gegen den TV Lilienthal wollen wir die ersten Punkte verbuchen“, so Devils-Coach Gary Blume.

cvcv

Die Red Devils und Weißenfels lieferten sich einen offenen Schlagabtausch

Red Devils Wernigerode – UHC Weißenfels (3:6) (0:2|2:3|1:1)

0:1 (00:25) Anssi Soini (Pascal Schlevoigt)
0:2 (19:27) Harri Naumanen (Max Blanke)
0:3 (30:00) Harri Naumanen (Jarmo Eskelinen)
1:3 (33:23) Eemeli Kyllönen (Juha-Pekka Kuittinen)
1:4 (37:40) Thomas Händler (Martin Brückner)
2:4 (38:45) Eemeli Kyllönen (Juha-Pekka Kuittinen)
2:5 (39:13) Martin Gladigau
2:6 (44:24) Anssi Soini
3:6 (48:56) Ramon Ibold (Eemeli Kyllönen)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*