Nachdem sich der langjährige Bundesliga-Trainer Peter Gahlert nach der abgelaufenen Saison 2014/2015 aus persönlichen Gründen eine Auszeit erbeten hat, arbeiteten die Verantwortlichen des Vereins in den letzten Wochen und Monaten daran, adäquaten Ersatz zu finden. Verschiedene Namen standen auf der Liste, auch ausländische Trainer hatten sich empfohlen. Letztlich ist für alle Beteiligten eine interne Lösung die beste Variante.
An dieser Stelle möchten wir Peter Gahlert im Namen des Vereins und aller Mitglieder noch einmal ausdrücklich für das geleistete Engagement und die errungenen Erfolge in den vergangenen Jahren danken. Wir wünschen Peter Gahlert für die kommende Zeit viel Kraft, vor allem Gesundheit und würden uns sehr freuen, wenn er in Kürze wieder in den Floorball-Hallen dieser Welt im Einsatz sein würde.
Gary Blume hat zur Saison 2015/2016 das Traineramt des Bundesligateams übernommen. Er verfügt über mehrere Jahre Bundesligaerfahrung, hat in der U19-Nationalmannschaft gespielt und in den vergangenen Jahren bereits als Trainer der U23-Herren gearbeitet. „Mit Gary haben wir einen erfahrenen Akteur als Trainer gewinnen können, der seine Aufgaben sehr gewissenhaft umsetzt und für den Floorballsport brennt. Als ehemaliger Bundesligaspieler und U23-Coach kennt er alle Spieler des Vereins, was den Übergang enorm erleichterte“, so Manager Mario Vordank.
Trotzdem stand der Verein zunächst vor einem großen Problem. Mit dem Trainer-Engagement von Gary Blume fiel zugleich auch ein leistungsstarker Torhüter weg. Eine Spielertrainer-Lösung war für den Verein keine Option. Gleichzeitig verließ Torhüter Nico Severin nach der Saison 2014/2015 den Verein aufgrund seiner beruflichen Ausbildung. Nachwuchstorhüter Jannis Michaelis, der zur Saison 2015/2016 in das Bundesligateam aufrücken sollte, wird spontan für ein Jahr an ein schwedisches Floorball-Gymnasium gehen. Auch wenn die Trainerfrage geklärt war, nun hatten die Red Devils ein akutes Torhüterproblem.
In den vergangenen Wochen wurden alle nationalen und internationalen Kontakte genutzt, um dieses Problem zu lösen. Zahlreiche Absagen waren die Folge, doch nun scheint eventuell kurz vor Saisonbeginn eine Lösung in Sicht. „In den kommenden zwei Wochen ist mit Petr Šrámek ein tschechischer Elite-Torhüter zum Probetraining zu Gast. Wir hoffen, dass wir sportlich und vertraglich übereinkommen und ihn für diese Saison verpflichten können. Das wäre ein wichtiger Schritt in der finalen Kadergestaltung“, so Devils-Coach Gary Blume.