Die personellen Planungen für die Bundesliga-Saison 2015/2016 laufen auf Hochtouren. Das Amt des Headcoach, welches Peter Gahlert innehat, war nach dem Vize-Double der abgelaufenen Saison und den vergangenen erfolgreichen Spielzeiten in keinster Weise in Frage gestellt. Nunmehr müssen die Red Devils diese Position jedoch vorübergehend anderweitig besetzen.
„Peter Gahlert teilte dem Verein vor knapp zwei Wochen und kürzlich auch dem Bundesligateam mit, dass er aus persönlichen Gründen das Amt des Trainers vorerst nicht weiter ausführen kann. Die Hintergründe sind nachvollziehbar und lassen aus seiner Sicht vorerst keine andere Entscheidung zu, ohne hier näher ins Detail gehen zu wollen. Wir hoffen und wünschen uns, dass Peter irgendwann als Trainer an die Bande zurückkehren kann, doch zunächst sind andere Dinge wichtiger. Wir bedanken uns ganz herzlich für das geleistete Engagement in der Vergangenheit und wünschen für die kommenden Wochen und Monate viel Kraft und alles erdenklich Gute“, so Manager Mario Vordank.
Das Bundesligateam hat vor wenigen Tagen mit der Saisonvorbereitung begonnen, zunächst unter der Leitung von U23-Coach Gary Blume. „Hinter den Kulissen wird derzeit akribisch gearbeitet, um für die kommende Saison auf der Trainerposition adäquat besetzt zu sein. Hier gibt es verschiedene Pläne, mit einer internen oder einer externen Lösung. Heißt konkret: Wir sind aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Trainer aus Deutschland oder dem Ausland. Derzeit gibt es verschiedene Gespräche, doch wir wollen nichts überstürzen, sondern die Lösung mit Bedacht herbeiführen“, so Interims-Coach Gary Blume.