Home / Nachwuchs / U17 Junioren / Mit zwei Siegen zur Gold-Medaille

Mit zwei Siegen zur Gold-Medaille

U17 Spieltag in Dessau

Große Freude bei unseren U17 Junioren über die Goldmedaille

Am letzten Spieltag kämpfte unser U17 Kleinfeld-Team nochmals um die regionale Meisterschaft der diesjährigen U17 Kleinfeld-Saison. Hierzu mussten die beiden noch ausstehenden Partien gegen Heidenau/Graupa und Dessau gewonnen werden, um den bis dahin führenden Grizzlys aus Salzwedel die Meisterkrone noch wegzuschnappen. Die zahlreichen krankheitsbedingten Ausfälle vom vorangegangenen Spieltag konnten diesmal nahezu kompensiert werden, sodass man diesmal sogar in der Lage war, mit 3 Linien anzutreten.

Das erste Spiel gegen Heidenau diente zur Einstimmung auf das sogenannte Endspiel gegen die spielerisch besseren Dessauer, welche unseren Ambitionen auf den Meistertitel noch einen Strich durch die Rechnung machen konnten. Bei den bisherigen beiden Begegnungen gegen Heidenau konnte man sich jeweils deutlich durchsetzen, dementsprechend selbstsicher ging man in die Partie. Der schnellen 2:0-Führung folgte der Anschlusstreffer durch die Heidenauer, die keineswegs gewillt waren, sich vorführen zu lassen. Trotz spielerischer Überlegenheit unserer Nachwuchsteufel und zahlreicher Chancen konnte man bis zur Pause nur ein 5:2 erzielen. Man überließ den Heidenauern einfach zu viel Spielanteile und nahm das Stellungsspiel mit Manndeckung nicht genau. In der 2. Halbzeit wurden weitere 5 Tore bei einem Gegentor nachgelegt, sodass am Ende ein 10:3 für den Harzer Nachwuchs auf der Anzeigentafel stand.

Der Gegner im 2. Spiel würde die bis dahin gezeigte Spielweise unseres Teams jedenfalls nicht zulassen bzw. schnell bestrafen.

Red Devils Wernigerode – SG Heidenau / Graupa  10 : 3 (5:2 | 5:1)

U17 Spieltag in Dessau
Das letzte Spiel der Hauptrunde sollte die Entscheidung um den Meistertitel für Salzwedel oder für Wernigerode bringen. Daher musste unbedingt ein Sieg her und entsprechend motiviert und konzentrierter gingen unsere Jungs diesmal in diese Partie. Salzwedel konnte nichts mehr ausrichten und musste aus der Ferne zusehen, alles lag in der Hand der Wernigeröder.

Überraschend schnell konnte unser Team eine 2:0-Führung in den ersten beiden Minuten herausschießen, die aber umgehend mit dem Anschlusstreffer von Dessau beantwortet wurde. Taktisch diszipliniert wurde das eigene Spiel aufgebaut, auf die Aufstellung des Gegners reagiert und die sich bietenden Chancen diesmal konsequent ausgenutzt. Bis zur Halbzeit konnte man einen vorerst beruhigenden 4:1-Vorsprung herausschießen. Die Spielweise nahm jedoch auch an Härte und Emotionen zu.

In der 2. Halbzeit legten unsere Jungs sofort zum 5:1 nach. Damit wurde es nun sehr hektisch, denn Dessau zog immer mehr an, brachte permanent seine besten Spieler und wollte unbedingt eine Ergebniskorrektur. Umstrittene Schiedsrichterentscheidungen ließen das Spiel weiter hochkochen, Dessau kam mit 2 Toren auf 3:5 heran. Die sich für unsere Spieler bietenden Tormöglichkeiten wurden leider nicht mehr genutzt bzw. Dessaus Goalie war immer auf dem Posten. Dennoch konnte Dessau nichts mehr am Sieg der Harzer ändern, da diese es bis zur letzten Minute verstanden, den Lochball in den eigenen Reihen zu halten und die Zeit runter laufen zu lassen. Mit den beiden Siegen am letzten Spieltag und einem um 20 Treffer besseren Torverhältnis konnten sich unsere Jungs noch an Salzwedel vorbei auf den 1. Platz schieben, gewinnen somit die regionale U17 KF-Meisterschaft und nehmen an der Qualifikationsrunde zur Deutschen Meisterschaft teil.

PSV Dessau 90 – Red Devils Wernigerode  3 : 5 (1:4 | 2:1)

Die Bildergalerie zum Spieltag in Dessau

Es berichtet Mike Michaelis

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*