Home / Allgemein / Harzer Floorballer fahren zu den Special Olympics

Harzer Floorballer fahren zu den Special Olympics

In der kommenden Woche nimmt ein Harzer Floorball-Team an den Special Olympics Inzell 2015 teil, also den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung. Die 10-köpfige Mannschaft wurde vor wenigen Tagen im Rahmen eines Bundesliga-Heimspiels der Red Devils vom WSV Rot-Weiß offiziell durch Holger Stahlknecht (Minister für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt) und Frank Diesener (Vorsitzender von Special Olympics in Sachsen-Anhalt) nominiert und verabschiedet. Der Nominierung wohnten zudem weitere Ehrengäste, wie zum Beispiel Heike Brehmer (MdB), Angela Gorr (MdL), Uwe Loos (MdL), Dr. Ronald Brachmann (MdL) sowie Andé Boks (Präsident des WSV Rot-Weiß e.V.) bei. In der ersten Drittelpause konnten die 12 bis 18-jährigen Spielerinnen und Spieler den Gästen und Zuschauern ihr Können mit Stock und Ball im Zuge eines Demonstrationsspiel unter Beweis stellen.

uuz

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Holger Stahlknecht, nominierten die Spielerinnen und Spieler für die Teilnahme an den Special Olympics Inzell 2015

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung absolvierte die Mannschaft am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Diplom-Sportlehrerin Mandy Klapproth sowie der Diplom-Sportlehrer Mario Vordank und Thomas Reuner ein abschließendes Trainingslager, um bestens gerüstet nach Inzell (Bayern) zu reisen. Auf dem Plan standen technische und spielerische Aspekte sowie ein Testspiel. „Die Mannschaft ist gut vorbereitet, dennoch zählt bei den Nationalen Spielen durchaus das Erlebnis vor dem Ergebnis getreu dem Motto von Special Olympics: <Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!>“, so Delegationsleiter Frank Diesener. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten bei den Special Olympics nicht nur packende Floorball-Duelle, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm, wie zum Beispiel die Eröffnungs- und Abschlussfeier im Eisstadion von Inzell.

fffg

Auch Devils-Maskottchen REDDI gratulierte zur Nominierung für die Special Olympics Inzell 2015

Im Zuge der Teilnahme an den Nationalen Spielen wurde die gesamte Harzer Delegation mit freundlicher Unterstützung der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Renew UNIHOC ZONE Group GmbH und MrFloorball.de komplett mit Bekleidung und Equipment ausgestattet, so dass die Sportlerinnen und Sportler nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits eine Einheit bilden. Genau dieser Punkt der Geschlossenheit und letztlich des Zusammenhalts war bei der letzten Teilnahme im Jahr 2013 für die Harzer Floorballer ein wichtiger Faktor. Dass auch darüber hinaus alles rund läuft, ist zahlreichen Partnern und Förderern zu verdanken. Neben einer finanziellen Eigenbeteiligung der Mitreisenden garantieren neben den bereits genannten das Land Sachsen-Anhalt, die Stiftung der Kreissparkasse Halberstadt, der Landkreis Harz und der Wernigeröder Sportverein „Rot-Weiß“ e.V. die Teilnahme. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Förderern und Sponsoren bedanken. Dank des Einsatzes vieler wird allen mitreisenden Kindern und Jugendlichen ein tolles und unvergessliches Erlebnis ermöglicht. Wir wissen bereits von der Teilnahme aus dem Jahr 2013, welche Nachhaltigkeit die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen sowohl auf persönlicher, sozialer und sportlicher Ebene für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben“, so Frank Diesener.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*