Am gestrigen Sonntag fand der 2. Spieltag der Großfeld-Regionalligasaison 2014/15 statt. Unser Bundesliga-Nachwuchs trat in heimischer Halle im Vorfeld der Bundesliga-Partie gegen das zweite Herrenteam der Saalebiber aus Halle an. In der sehr jungen U23-Auswahl der Red Devils erhielten auch die jüngsten Spieler Paul Riechel und Georg Schneevoigt ihre Einsatzzeiten und konnten sich in die Scorerliste eintragen.
Während zu Spielbeginn beide Teams mit viel Elan ihre Angriffe vor das gegnerische Tor trugen, gewann nach diesem ersten Abtasten unser Bundesliga-Nachwuchs nach und nach immer mehr die Oberhand über den Spielverlauf und markierte mit einem Doppelschlag in der 9. Minute die 2:0-Führung durch Jannes Zilling und Julian Willingmann. Die Saalebiber aus Halle überließen den Wernigerödern immer mehr die Spielinitiative, zogen sich in die Defensive zurück und versuchten wiederum mit schnellen Kontern die Harzer zu überraschen. Diese jedoch fingen sämtliche Konterversuche ab. Friedrich Letzel profitierte von solch einem abgefangenen Konter und markierte das 3:0 in der 16. Spielminute zum Drittelpausenstand.
Im zweiten Drittel konnten unsere Nachwuchsteufel leider nicht an die Dynamik aus dem ersten Drittel anknüpfen und vergaben zahlreiche Tormöglichkeiten durch überhastet abgeschlossene Angriffe oder scheiterten am Hallenser Goalie. Halle stand sehr defensiv ausgerichtet und dicht vor dem eigenen Kasten und konnte in diesem Drittel sein Tor sauber halten. Das Spiel verflachte zusehends.
Gleiches setzte sich im dritten Drittel fort, jedoch nahm jetzt auch die Zweikampfhärte zu und speziell die älteren Hallenser Spieler hatten ihre Not mit den quirligen agilen jungen Spielern der Roten Teufel mitzuhalten. Dies gipfelte bei vielen Nickligkeiten bis zu einer Matchstrafe für Halle und weiteren Zeitstrafen für die Red Devils, sodass zeitweise nur noch drei Feldspieler auf Wernigeröder und vier auf Hallenser Seite am Spiel teilnahmen. Kein Team konnte jedoch aus den verhängten Zeitstrafen Erfolge verzeichnen.
Die Schiedsrichter bekamen immer mehr Probleme, die Partie im Griff zu behalten und die unnötige Härte aus dem Spiel zu nehmen. Einen ihrer wenigen gelungenen Angriffe nutzten die Saalebiber zum 1:3-Anschlusstreffer in der 48. Minute, ehe Christopher Suske mit einem schönen Distanzschuss zum 4:1 den alten Abstand wiederherstellte. Halle verteidigte hart, zum Spielende hin ging ihnen die Luft aus und trotz der Spielhärte blieben unsere Youngster weiter am Drücker, überwanden ihren Durchhänger und machten in der 58. und 59. Minute durch Tore von Friedrich Letzel und wiederum Christopher Suske den Sack zum 6:1-Endstand zu. Ein hartes Stück Arbeit mit einiger Luft nach oben.
Fazit: Der Saisonstart ist mit zwei Siegen und sechs Punkten auf der Habenseite gelungen. Jedoch wird einem in dieser Liga nichts geschenkt und man wird sich seine Punkte hart mit der geforderten Trainingsarbeit und Geduld im Spiel erarbeiten müssen. Es war gut zu sehen, dass unsere jungen Spieler gegen körperbetont auftretende Teams nicht nur ihre spielerische Qualität entgegensetzen, sondern auch der Zweikampf angenommen und mit Geduld die Spielentscheidung gesucht wird.
Es berichtet: Mike Michaelis
Red Devils Wernigerode U23 – USV Saalebiber Halle II (6 : 1) (3:0|0:0|3:1)
U23-Team: Marius Mildner, Christopher Suske, Julian Willingmann, Julia Pradel, Thomas Bothe, Paul Buch, (T) Jannis Michaelis, Florian Hellmund, Jannes Zilling, (C) Lukas Berg, Nino Heinrich, Georg Schneevoigt, Artyem Kovalenko, Friedrich Letzel, Tino Weiß, Paul Riechel, Dominik Domogalla, Paul Günther