Home / Damen / SG Floorball Harz freut sich über VIZE-Meistertitel!

SG Floorball Harz freut sich über VIZE-Meistertitel!

Die Ziele und Träume der U16 Spielerinnen der SG Floorball Harz Wernigerode/Quedlinburg wurden erfüllt: Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Verlauf des Turniers um die Deutsche Meisterschaft wurden die Mädchen mit der Silbermedaille und dem VIZE-Meistertitel belohnt.

(pw/sd) Die Ziele und Träume der U16 Spielerinnen der SG Floorball Harz Wernigerode/Quedlinburg wurden erfüllt: Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Verlauf des Turniers um die Deutsche Meisterschaft sind die Mädchen unter dem Trainergespann Jennifer Thomas, Susanne Hoppe und Stefanie Dabrowski mit der Silbermedaille mehr als zufrieden. Schon früh war klar, dass man den Ausfall von Wiebke Herrmann und Pauline Wolf verletzungsbedingt hinnehmen musste. Dafür sprangen drei Nachwuchstalente aus der Harzer Region ein, die sich trotz ihres sehr jungen Alters von 10 und 11 Jahren im Vergleich mit den ‚großen Mädchen‘ keinesfalls verstecken mussten, sondern für die eine oder andere Überraschung sorgten!

Im ersten Spiel der Vorrunde wartete das Überraschungsteam der SG Bayern, mit Spielerinnen aus München, Kaufering, Ingolstadt und Nürnberg. Die Harzerinnen nutzen ihre Chancen nicht konsequent genug und mussten sich mit einem Unentschieden von 6:6 zufrieden geben. Im zweiten Spiel wartete Titelfavorit UHC Weißenfels in Bestbesetzung mit einigen Bundesligaspielerinnen auf die Mädchen aus Quedlinburg und Wernigerode. Und diese ließen das Ergebnis auch sehr deutlich ausfallen, am Ende stand es 12:4 gegen Spielerinnen der SG FB Harz, die wenig dagegen halten konnten. Deshalb war es unbedingt notwendig, im nächsten Spiel gegen den MFBC Leipzig den ersten Sieg einzufahren. Das Spiel war ausgeglichen und spannend, jedoch konnte die SG Floorball Harz ihr drittes Spiel für sich entscheiden.

Dank des überraschenden Sieges der SG Bayern gegen den UHC Weißenfels, war nun in der Tabelle noch alles offen und das letzte Spiel gegen die Dümptener Füchse stand unter dem Motto „Alles oder nichts“. Das Endergebnis war mit 4:3 für die Harzerinnen zwar ein knappes, aber ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Die Mädchen zogen als Zweitplatzierte ins Halbfinale ein und trafen da wieder auf den MFBC Leipzig. Auch dieses Spiel war ein sehr spannendes, doch am Ende brachen die Leipzigerinnen ein und die Harzerinnen gewannen mit 9:4.

Im Finale wartete nun der Turnier-Favorit UHC Weißenfels auf die Mädchen der SG Floorball Harz. Die Weißenfelserinnen waren schon ziemlich siegessicher und hatten deshalb von Anfang an Schwierigkeiten, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Die Harzerinnen überzeugten mit einer sensationellen Leistung und gingen sogar mit 3:1 in Führung, bevor die zum Teil schon Bundesligaerfahrenen Weißenfelserinnen das Spiel in der 23. Spielminute zu ihren Gunsten drehten und es schlußendlich mit 7:3 für sich entscheiden konnten.

Ein packendes Finale, ein fast perfekter Saisonabschluss für die Mädchen der SG Floorball Harz, eine sehr gute Organisation und eine laute und gut gefüllte Bodelandhalle machten die erste Deutsche U16 Mädchen Meisterschaft zu einer gelungenen Premiere und einen für alle Teams sehr angenehmen Aufenthalt im Harz.

Mannschaft: Michelle Pilz, Maria Schulze (beide Tor), Juliane Weise, Tina Lohrmann, Kathleen Kühnel, Judith Eilers, Riana Mena-König, Marie-Michelle Suske, Wiebke Weingarten, Julia Diesener, Meike Poser, Runa Louisa Oswald

Tabelle Platzierung Deutsche Meisterschaft

1. UHC Weißenfels (DEUTSCHER MEISTER)
2. SG Floorball Harz
3. MFBC Leipzig
4. SG Bayern
5. Dümptener Füchse

Spiele der SG Floorball Harz

Vorrunde
SG Floorball Harz vs. SG Bayern 6:6 (2:2|4:4)
SG Floorball Harz vs. UHC Sparkasse Weißenfels 4:12 (0:8|4:4)
MFBC Leipzig vs. SG Floorball Harz 2:5 (2:3|0:2)
Dümptener Füchse vs. SG Floorball Harz 3:4 (2:1|1:3)

Halbfinale
SG Floorball Harz vs. MFBC Leipzig 9:4 (4:4|5:0)

Finale
UHC Sparkasse Weißenfels vs. SG Floorball Harz 7:3(1:2|6:1)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*