Home / Herren / Red Devils liefern sich heiße Partie mit dem Serienmeister

Red Devils liefern sich heiße Partie mit dem Serienmeister

Am vergangenen Sonntag unterlagen die Red Devils dem achtfachen Serienmeister UHC Weißenfels im ersten Spiel der Bundesliga-Meisterrunde nur knapp mit 5:6. Beide Teams lieferten sich eine teuflisch heiße Partie.

(mv) Verteidiger Ralf Lisiecki spielte am vergangenen Sonntag gegen den achtfachen Serienmeister UHC Sparkasse Weißenfels eine sehr gute Partie. Er organisierte die Defensive, entfachte jede Menge Offensivakzente und erzielte sogar zwei wichtige Treffer für die Red Devils. „Doch aufgrund einer unnötigen Zeitstrafe wegen Stoßen wurde er auch ein wenig zum tragischen Helden“, so zumindest das Fazit von Devils-Coach Peter Gahlert nach der Partie.

Zunächst ging der amtierende Deutsche Meister und aktuelle Tabellenführer durch einen Treffer von Mikko Reuna mit 0:1 in Führung. Knapp vier Minuten später gelang Ralf Lisiecki mit einem platzierten Distanzschuss der 1:1 Ausgleich. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels hatten beide Teams zahlreiche hochkarätige Chancen, doch die Weißenfelser wussten diese zunächst besser zu nutzen. Sascha Herlt und Viktor Gustavsson erhöhten für die Weißenfelser auf 1:3. Knapp zwei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Martin Brückner für die Gäste den vierten Treffer im teuflischen Gehäuse unterbringen. Doch die Red Devils gaben nicht auf und kämpften sich vor lautstarker Kulisse ins Spiel zurück. Juha-Pekka Kuittinen und erneut Ralf Lisiecki sorgten mit ihren beiden Toren für den 3:4 Anschluss bis zur zweiten Drittelpause.

Im Schlußabschnitt lieferten sich beide Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch mit unzähligen Chancen auf beiden Seiten. Die teuflischen Hausherren setzten die Weißenfelser früh unter Druck – jetzt brannte es lichterloh in der Stadtfeld-Hölle. Weißenfels erhöhte zunächst durch Sascha Herlt auf 3:5, doch in Überzahl verkürzten die Red Devils durch Raiko Krüger erneut zum 4:5. In dieser Phase hätte das Spiel durchaus kippen können, doch die bereits erwähnte unnötige Zeitstrafe gegen Ralf Lisiecki – der einen gegnerischen Spieler mit einem ordentlichen Schubser über die Bande in die Zuschauerränge beförderte – brachte den Gästen im Überzahlspiel die erneute 4:6 Führung ein. Zwar gelang dem zum letzten Drittel eingewechselten Martin Schaberich knapp achteinhab Minuten vor Spielende der vielumjubelte 5:6 Anschluss, doch Weißenfels brachte letztlich den knappen Vorsprung über die Zeit.

Nun müssen die Harzer Floorball-Cracks in den kommenden Spielen auf weitere Punkte hoffen, um die diesjährige Playoff-Teilnahme aus eigener Kraft zu schaffen. Am kommenden Sonntag gastieren die Red Devils zum Auswärtsspiel in Berlin, ein Wochenende später beim ETV Hamburg und abschließend steht am 27. März in Wernigerode das letzte Spiel der Bundesliga-Meisterrunde gegen den MFBC Löwen Leipzig auf dem Programm. Aktuell rangieren die Red Devils auf Rang drei, müssen also die nachfolgende Konkurrenz unbedingt auf Distanz halten. Doch vor Beginn der Playoffs ist auch noch der zweite Tabellenrang in Reichweite: aufgrund der Niederlage von Berlin gegen Hamburg könnten die Red Devils am kommenden Sonntag mit einem Sieg zu den Hauptstädtern aufschließen, um sich dann in den folgenden Spielen mit Rang zwei eine noch bessere Ausgangsposition zu verschaffen.

Red Devils Wernigerode – UHC Sparkasse Weißenfels (5:6) (1:3,2:1,2:2)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
0:1 (06:03) Mikko Reuna (Viktor Gustavsson)
1:1 (10:02) Ralf Lisiecki (Robert Müller)
1:2 (10:51) Sascha Herlt (Philipp Wolff)
1:3 (18:32) Viktor Gustavsson (Mikko Reuna)
1:4 (22:04) Martin Brückner (Thomas Händler)
2:4 (23:28) Juha-Pekka Kuittinen (Ralf Lisiecki)
3:4 (37:37) Ralf Lisiecki
3:5 (43:51) Sascha Herlt (Thomas Händler)
4:5 (45:17) Raiko Krüger
4:6 (49:29) Viktor Gustavsson (Thomas Händler)
5:6 (51:35) Martin Schaberich (Christoph Weidemann)

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(29:43) Thomas Händler (UHC Sparkasse Weißenfels) 2min.
(44:22) Viktor Gustavsson (UHC Sparkasse Weißenfels) 2min.
(48:33) Ralf Lisiecki (Red Devils Wernigerode) 2min.

Schiedsrichter: Radünz/Exner(Leipzig)

Zuschauer: 253

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*