Home / Herren / Der Deutsche Meister kommt am Sonntag in die Stadtfeld-Hölle

Der Deutsche Meister kommt am Sonntag in die Stadtfeld-Hölle

Zum Gipfeltreffen in der 1. Bundesliga gastiert der Serienmeister und seit drei Jahren ungeschlagene UHC Sparkasse Weißenfels am kommenden Sonntag in der Stadtfeldhalle. Die Red Devils sind als Tabellenzweiter klarer Außenseiter, wollen aber die Weißenfelser trotzdem gehörig ärgern.

(mv) Nach zwei Siegen aus zwei Spielen rangieren die Red Devils vom WSV Rot-Weiß auf dem zweiten Tabellenrang der 1. Bundesliga. Punktgleich, aber dank eines besseres Torverhältnis, führt der UHC Sparkasse Weißenfels derzeit die Tabelle der höchsten deutschen Spielklasse an. Unter diesem Aspekt erwischte das Harzer Bundesligateam einen Traumstart mit einer einhundertprozentigen Punktausbeute. Nunmehr kommt es am kommenden Sonntag in der Stadtfeldhalle zum großen Gipfeltreffen zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten oder besser ausgedrückt: der siebenfache Deutsche Meister vom UHC Sparkasse Weißenfels gastiert in Wernigerode.

Das Gipfeltreffen der beiden Bestplatzierten steigt dennoch mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Weißenfelser sind seit drei Jahren in der 1. Bundesliga ungeschlagen. Die meisten Gegner werden mit zweistelligen Klatschen vom Feld gefegt. Ähnliches erging vor einigen Jahren auch den Red Devils. Selbst im vergangenen Jahr siegte Weißenfels im Pokal-Achtelfinale gegen die Red Devils mit 5:18. Und am letzten Wochenende fegte der amtierende Deutsche Meister den TV Eiche Horn Bremen mit einer 15:1 Niederlage aus der Halle.

Demgegenüber erwischten die Red Devils nach zweijähriger Abstinenz von der 1. Bundesliga zwar mit zwei Siegen einen perfekten Saisonstart, doch die schweren Brocken kommen erst noch. „Spätestens in den nächsten Spielen gegen Weißenfels und Leipzig werden wir wissen, wo wir stehen und zu welcher Leistung wir in dieser Saison in der Lage sind. Wir haben zwar gegen Döbeln und Berlin knapp gewonnen, doch eine wirkliche Standortbestimmung erhalten wir nun im Spiel gegen Weißenfels“, so Coach Peter Gahlert. Die Mannschaft wurde im Zuge dieser Saison weiter verstärkt, doch ob es reicht, um Weißenfels Paroli zu bieten, wird man spätestens am Sonntag sehen. In einem Punkt ist sich Peter Gahlert in jedem Fall sicher: „Wir wollen versuchen, die Weißenfelser Übermacht ein wenig zu ärgern.“

Wenn die Red Devils entgegen aller Erwartungen das Spiel gewinnen sollten, dann wäre es für die Weißenfelser die erste Niederlage nach knapp drei Jahren. Doch der Kader des UHC Sparkasse Weißenfels scheint nach einigen Abgängen immer noch sehr stabil und ausgeglichen. Neben den finnischen Torjägern Aki Koskinen und Mikko Reuna verfügen die Weißenfelser über eine breite Basis an jungen Talenten. Doch nach dem Weggang des schweizer Torhüters Armando Crottogini sind die Weißenfelser möglicherweise auf dieser Position ein wenig anfällig. Die Offensive der Red Devils will versuchen, mit Tempogegenstößen für jede Menge Gefahr zu sorgen. Andererseits muss in dieser Begegnung auch die Defensive zu Höchstform auflaufen, ansonsten könnte eine Weißenfelser Torflut drohen. Doch das Ziel ist klar gesteckt: „Auch wenn wir verlieren sollten, lassen wir uns nicht mehr als zehn Gegentore einschenken“, so Coach Peter Gahlert vor dem Gipfeltreffen, welches am Sonntag um 16.00 Uhr in der Stadtfeldhalle angepfiffen wird.

Gipfeltreffen in der 1. Bundesliga

So, 04. Oktober 2009, 16.00 Uhr
RED DEVILS vs. UHC WEIßENFELS
Stadtfeldhalle Wernigerode

Eintritt: Erwachsene (3,00 EUR), Ermäßigt (1,50 EUR)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*