Die Red Devils sind aktuell mitten in der Vorbereitung für die kommende Saison in der 1. Bundesliga. Seit vergangener Woche und bis Mitte August arbeitet das Harzer Erstligateam an der Kondition. Neben Läufen und Krafteinheiten erfreuen sich die Bundesliga-Cracks an schweißtreibenden Spinning-Einheiten.
(mv) Seit vergangener Woche arbeiten die Red Devils vorrangig an ihren konditionellen Fähigkeiten: neben Läufen stehen Krafteinheiten und koordinative Übungen auf dem aktuellen Trainingsprogramm. Zur Abwechslung schindet sich das Bundesligateam jeden Freitag im Fintesscenter BODY LINE Wernigerode während einem enstündigen Spinning-Training. Die Mannschaft will in der kommenden Saison nichts dem Zufall überlassen und damit bestens vorbereitet sein.
„Bis Mitte August absolvieren wir das Konditionstraining, dann geht es zweimal pro Woche in die Halle, wo wir an Technik und Taktik feilen. Zusätzlich werden wir weiterhin einmal pro Woche an der Fitness arbeiten. Wenn die Saison beginnt wollen wir diese Einheit als polysportives Training weiterführen. Wir müssen während der gesamten Saison konditionell immer auf Ballhöhe bleiben, damit wir den hohen Bleastungen in der 1. Bundesliga gewachsen sind“, so Coach Peter Gahlert.
Im Rahmen der Saisonvorbereitung bestreiten die Red Devils mehrere spielerische Tests. Am 22. August findet in Wernigerode der DEVILS CUP 2009 statt, zu dem bereits fünf weitere Teams ihre Teilnahme gemeldet haben. Darüber hinaus absolvieren die Red Devils am 05./06. September bei den German Floorball Open 2009 in Leipzig den ersten Härtetest. Zahlreiche hochkarätige Mannschaften aus In- und Ausland sind beim diesjährigen Turnier in der Sachsenmetropole vertreten. Spätestens dort wird sich zeigen, was die Saisonvorbereitung wert war. Am 20. September 2009 starten die Red Devils dann schliesslich in die Saison in der 1. Bundesliga.