Home / Herren / Sieben altbekannte Kontrahenten warten in der Königsklasse

Sieben altbekannte Kontrahenten warten in der Königsklasse

Acht Mannschaften spielen in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga der Herren um die Meisterschaft, aber auch gegen den Abstieg! Neben den alten Bekannten der Liga kehren die Red Devils Wernigerode wieder in die höchste deutsche Spielklasse zurück.

(mv) Die 1. Bundesliga der Herren für die Saison 2009/2010 steht! Auch in der kommenden Spielzeit werden in der höchsten deutschen Spielklasse acht Teams vertreten sein. Neben den etablierten Erstligaclubs gab es nur geringfügige Veränderungen. Die Red Devils Wernigerode konnten die Relegationsspiele gegen die SG Adelsberg Floor Fighters für sich entscheiden und kehren nach zwei Jahren Abwesenheit wieder in die 1. Bundesliga zurück.

Darüber hinaus hat sich die zur vergangenen Saison gegründete Spielgemeinschaft SG BA Tempelhof/Bären Berlin aufgelöst. Während die Unihockey Bären Berlin in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga an den Start gehen, wird auch die SG BA Tempelhof Berlin in der höchsten deutschen Spielklasse wieder auf eigenen Beinen stehen. Ansonsten bleibt scheinbar alles beim Alten, lediglich hinsichtlich der spielerischen Stärke werden wohl die Karten neu gemischt.

1. Bundesliga
SG BA Tempelhof Berlin
Red Devils Wernigerode
UHC Sparkasse Weißenfels
MFBC Leipzig
TV Eiche Horn Bremen
DHFK Leipzig
ETV Hamburg
UHC Döbeln

Genau wie in der vergangenen Saison werden die Teams der 1. Bundesliga eine einfache Hin- und Rückrunde mit vierzehn Spieltagen bestreiten. Anschließend spielen die fünf Bestplatzierten Teams die Meisterrunde, um die vier Teilnehmer für die Playoffs zu ermitteln, die danach um die Deutsche Meisterschaft spielen. Die drei Letztplatzierten müssen in die Abstiegsrunde, wobei schliesslich die beiden Tabellenschlusslichter in die Relegation gegen die beiden besten Teams der 2. Bundesliga muss.

Der Relegation wollen möglichst alle Mannschaften aus dem Weg gehen, denn sowohl die SG Adelsberg Floor Fighters als auch die Unihockey Bären Berlin haben den Aufstieg in die 1. Bundesliga im Visier. Damit ist ersichtlich, dass sich das Ligensystem immer weiter strukturiert, an Form annimmt und vor allem die Vergleiche zwischen den Ligen immer enger werden. Neben der 2. Bundesliga Ost buhlen auch die Teams der 2. Bundesliga Nord um einen Aufstiegsplatz.

2. Bundesliga – Staffel Ost
SG Adelsberg Floor Fighters
Unihockey Igels Dresden
UHC Elster
USV Halle
MFBC Wikinger Grimma
UHC Sparkasse Weißenfels II
Unihockey Bären Berlin
ESV Ingolstadt

2. Bundesliga – Staffel Nord
TSV Neuwittenbek
Kieler Floorball Klub
TB Uphusen Vikings
VfR Seebergen
TV Lilienthal
Westfälischer Floorball Club
SSF Dragons Bonn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*